• 11. März 2021 · 14:25 Uhr

Neuer F1-Boss Domenicali schämt sich nicht für Rennen in Saudi-Arabien

Stefano Domenicali steht als neuer Formel-1-Geschäftsführer hinter der Entscheidung, einen Grand Prix in Saudi-Arabien auszutragen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 fährt in der Saison 2021 erstmals in Saudi-Arabien. Der langfristige Deal mit dem autokratischen Golfstaat sorgte für viel Unmut und Kritik. Doch Formel-1-Boss Stefano Domenicali verteidigt die Entscheidung von Liberty Media, ein Rennen in Dschidda und später in Qiddiya austragen zu wollen.

Foto zur News: Neuer F1-Boss Domenicali schämt sich nicht für Rennen in Saudi-Arabien

Formel-1-Boss Stefano Domenicali steht hinter dem Rennen in Saudi-Arabien Zoom Download

"Überhaupt keine Scham" verspüre der Italiener beim Gedanken an ein Rennen in Saudi-Arabien, schildert er der britischen 'Daily Mail'. "Die Formel 1 hat eine Rolle dabei zu spielen, unsere Werte an verschiedenen Orten der Welt voranzubringen."

Der neue Formel-1-Geschäftsführer glaubt, dass die internationale Aufmerksamkeit eines Grands Prix das "Scheinwerferlicht" auch auf Themen abseits der Rennstrecke werfen wird. Der Sport könne in diesem Zusammenhang ein "Ermöglicher" sein.

Formel 1 soll als "Ermöglicher" auftreten

Die Formel 1 diskutiere auch kritische Themen mit den Saudis, betont Domenicali. Das Rennen ist Teil der "Vision 2030" von Kronprinz Mohammed bin Salman, mit der er sein Land für die Zeit nach den sprudelnden Ölquellen fit machen will.

In Qiddiya soll bis 2023 eine permanente Rennstrecke als Teil eines Vergnügungsparks entstehen. Bis dahin wird die Formel 1 auf dem Stadtkurs in Dschidda fahren. Die Pläne sind umstritten und wurden in der Vergangenheit bereits von Menschenrechtsorganisationen kritisiert.

Der Formel 1 wird "Sportswashing" vorgeworfen, Saudi-Arabien versuche mithilfe von sportlichen Großereignissen nach außen ein weltoffenes Land zu präsentieren, um damit die "katastrophale Menschenrechtssituation reinzuwaschen".

Vorwürfe des "Sportswashing" nicht verstummt

Der Kronprinz war zuletzt aufgrund des Mordfalls Jamal Kashoggi wieder in die Schlagzeilen geraten, laut US-Geheimdiensten habe bin Salman selbst die Tötung des kritischen Journalisten genehmigt.

Die vermeintlich neuen Freiheiten im Land seien eine "Farce", schilderte kürzlich erst eine im Exil lebende saudische Juristin, deren Schwester als Aktivistin in ihrem Heimatland weiterhin unterdrückt wird.

"Wir wissen, dass wir anders sind. Wir haben unsere Kultur. Es gibt Dinge, die Menschen an anderen Orten tun können, die sie hier nicht tun können. Aber wir respektieren unsere Unterschiede, und wir öffnen unser Land für jeden", konterte Prinz Khalid Bin Sultan Al Faisal, Präsident des saudi-arabischen Motorsportverbandes. Er wehrte sich gegen die "Sportswashing"-Vorwürfe.


Fotostrecke: Die 15 langweiligsten Formel-1-Strecken der vergangenen 40 Jahre

Wie geht es mit der Formel 1 generell weiter? "Ich möchte ein Drittel der Rennen in Europa, zwei in Amerika. Außerdem sind wir in Gesprächen mit afrikanischen Ländern", schildert Domenicali. Sowohl nord- als auch südafrikanische Länder hätte Interesse gezeigt.

Auch Korea nennt der Italiener als mögliches Ziel, außerdem möchte er ein zweites US-Rennen installieren. Der Favorit scheint weiterhin Miami zu sein. Pläne, wonach die Formel 1 gar bis zu vier Amerika-Rennen fahren könnte, sind hingegen wieder vom Tisch.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube