• 10. März 2021 · 11:52 Uhr

Mercedes: Warum Bottas mehr Kommunikation einfordert

Weshalb Formel-1-Team Mercedes die interne Kommunikation mit Valtteri Bottas optimieren will und warum Bottas selbst mehr Miteinander einfordert

(Motorsport-Total.com) - "Alles, was du hast, Valtteri!" So wandte sich Mercedes-Sportchef Toto Wolff beim Abu-Dhabi-Grand-Prix 2020 vor der entscheidenden Qualifying-Runde an Valtteri Bottas. Und das war ungewöhnlich, denn eigentlich hält sich Wolff am Rennwochenende raus aus dem Fahrerfunk. In der Formel-1-Saison 2021 aber könnte sich der Teamchef häufiger einmischen, zumindest bei Bottas.

Foto zur News: Mercedes: Warum Bottas mehr Kommunikation einfordert

Mercedes-Sportchef Toto Wolff im Gespräch mit seinem Fahrer Valtteri Bottas Zoom Download

Letzterer war in der Schlussphase der Saison 2020 in die Kritik geraten und hatte nach einem Austausch mit Wolff eine verbesserte Kommunikation eingefordert, weil ihm "erst kürzlich" klar geworden sei: "Die Unterstützung des Teams [zu spüren] und mehr mit dem Team zu kommunizieren, das ist ziemlich wichtig."

Mercedes respektiert diesen Wunsch nach mehr Miteinander von Bottas, der die neue Richtung im Team so beschreibt: "Toto und ich versuchen mehr Kontakt zu halten und offener miteinander umzugehen. Das gilt aber auch für die anderen Teammitglieder, für jeden, vor allem für den inneren Zirkel des Rennteams."

Entscheidend sei für ihn selbst, so Bottas, eine "gute Kommunikation und gute Unterstützung" zu haben, damit er seine optimale Leistung abrufen könne. Das sei auch im Interesse des Teams, betont Bottas: "Unterm Strich ist das Team ja dazu da, den beiden Fahrern möglichst viel Unterstützung zukommen zu lassen. Und ich werde versuchen, das zu nutzen, und alle Unterstützung anzunehmen, die ich kriegen kann."

Wolff begrüßt Bottas' Wunsch nach mehr Kommunikation

Und wie sieht das der andere Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton? Dieser sei ein "anderer Fahrertyp", erklärt Teamchef Wolff auf Nachfrage, ohne aber konkret zu werden. Wolff meint nur: "Wir versuchen immer, das zu tun, was gut ist für den Fahrer. Der Fahrer muss uns in dieser Hinsicht aber die Richtung vorgeben."


Mercedes-Launch: Hat Hamilton überhaupt noch Bock?

Video wird geladen…

Die Aussagen von Lewis Hamilton bei der Präsentation des W12 waren das große Thema - WM-Titel, sagt er, sind längst nicht mehr das Wichtigste Weitere Formel-1-Videos

Er begrüße deshalb Bottas' Wunsch nach mehr Kommunikation im Team: "Für mich stellt das kein Problem dar, im Gegenteil. Ich mag diesen Austausch."

"Wir hatten eben den Eindruck, mehr miteinander reden zu müssen, gerade bei all den Ablenkungen, die wir [2020] hatten. Gerade in einer stressigen Saison spricht man mitunter nicht genug miteinander. Das wollen wir in Zukunft ändern", sagt Wolff. "Dazu gehören auch die Kommunikation am Funk und Feedback."


Fotostrecke: Formel 1 2021: Der neue Mercedes W12 in Bildern

Man habe schließlich ein Interesse daran, Bottas erfolgreich auftreten zu sehen. "Valtteri kann immer auf die uneingeschränkte Unterstützung des Teams zählen", erklärt Wolff. "Das wird sich 2021 nicht ändern."

Die Fahrerplanung von Mercedes nach 2021

Was danach kommt, ist aber noch offen: Bottas' Mercedes-Vertrag läuft nach 2021 aus. "Er weiß, dass er seine Zukunft selbst in der Hand hat", sagt Wolff. Zuletzt habe sein Fahrer im Direktvergleich zu Hamilton "die Konstanz über eine Saison hinweg" vermissen lassen.

Und mit George Russell, der 2021 sein drittes Jahr bei Williams bestreitet, steht schon ein potenzieller Nachfolger für Bottas' Platz im Mercedes parat. Daraus macht Wolff keinen Hehl: "George hat eine tolle Zukunft vor sich. Wir wissen, was wir an ihm haben."

Wie man sich für 2022 aufstellen werde, das sei derzeit aber noch nicht absehbar. O-Ton Wolff: "Es kommt ganz darauf an, wie sich die Fahrersituation bei Mercedes darstellen wird." Und das dürfte bedeuten: Wolff und sein Team wollen erst einmal abwarten, welche Pläne vor allem Hamilton für die Zeit nach 2021 hat.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz