Launch Williams FW43B

Formel-1-Liveticker: Der Williams-Launch in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Williams zeigt den neuen FW43B +++ Komplett neues Design für 2021 +++ Die wichtigsten Aussagen von George Russell und Co. +++

20:55 Uhr

Ab ins Wochenende!

Mit dem Motto des Tages von Pierre Gasly verabschieden wir uns damit auch in den Feierabend und ins Wochenende. Am Montag geht es dann hier mit einer neuen Tickerausgabe weiter. In der kommenden Woche erwarten uns unter anderem noch der Ferrari-Launch (Mittwoch) und natürlich der Wintertest in Bahrain (Freitag bis Sonntag). Hier im Ticker sind wir überall ganz nah dabei. Hab ein schönes Wochenende und bis dann!


20:48 Uhr

Hörempfehlung

Und gleich noch ein Tipp hinterher. Falls du am Abend zum Abschalten gerne mal einen Podcast hörst, empfehle ich die neue Ausgabe von Starting Grid. Heute gibt es wieder eine Folge des Newsformats "Zoom" mit unseren Chefredakteur Christian Nimmervoll. Unter anderem geht es dieses Mal um die neuen Autos von Sebastian Vettel und Mick Schumacher, um RTL und vieles mehr.

Hier geht es direkt zum Podcast!


20:41 Uhr

Vettel: Die ersten Meter im Aston Martin!

Unser Ticker neigt sich dem Ende, aber wir haben am Abend noch einmal ein frisches Video für dich! Dieses Mal haben wir den gestrigen Aston-Martin-Shakedown in Silverstone beleuchtet. Es gibt Fahrbilder vom AMR21 und auch eine erste Einschätzung von Sebastian Vettel persönlich.


Vettels neues Auto: Die ersten Meter im Aston Martin!

Video wird geladen…

Sebastian Vettel hat seine ersten Meter im neuen Aston Martin absolviert und wir zeigen die ersten Bilder davon plus sein Eindruck vom Mercedes-Motor Weitere Formel-1-Videos


20:33 Uhr

Neue Rennanzüge

Apropos Perez: Red Bull hat heute neue Bilder von Perez und Max Verstappen in ihren Rennanzügen für 2021 veröffentlicht. Auffällig ist der große Honda-Schriftzug unter dem Red-Bull-Logo. Der ist in diesem Jahr neu.


20:23 Uhr

Green: Perez' Fahrstil extremer als der von Vettel

Eine interessante Aussage von Aston-Martin-Technikchef Andrew Green zum Fahrstil von Sebastian Vettel - oder besser gesagt zu dem seines Vorgängers. Der Fahrstil von Sergio Perez war laut Green "sehr extrem", weshalb es schwierig gewesen sei, ihn auf allen Strecken richtig hinzubekommen. "Ich denke, Sebs Stil ist viel weniger extrem", so Green.

Man habe bereits im Simulator gearbeitet, um das Auto an Vettels Bedürfnisse anzupassen. Denn diese sind natürlich anders als bei Perez. "Er scheint sehr zufrieden mit der Richtung zu sein, die wir eingeschlagen haben. Da gibt es keine Probleme", zeigt sich Green zufrieden.


20:12 Uhr

Hintergrund

Der ursprüngliche Pirelli-Vertrag lief nur bis 2023. Das hätte bedeutet, dass man die neuen 18-Zoll-Reifen der Italiener womöglich lediglich zwei Jahre (2022 und 2023) benutzt hätte. Denn ab 2024 hätte es theoretisch einen neuen Hersteller geben können. Bei der damaligen Ausschreibung war Pirelli aber davon ausgegangen, die neuen Reifen mindestens über drei Saisons verwenden zu können.

Dann wurden die neuen Regeln wegen der Coronakrise im vergangenen Jahr aber von 2021 auf 2022 verschoben. Auch FIA-Präsident Jean Todt spricht daher von einer "logischen" Entscheidung, den Vertrag mit Pirelli daher vorzeitig um ein Jahr zu verlängern.


20:01 Uhr

Pirelli bleibt bis 2024

Der Motorsport-Weltrat hat heute getagt. Unter anderem wurde die bereits bekannte Integration von Portugal in den Formel-1-Kalender 2021 beschlossen. Zudem wurde der Vertrag mit Pirelli als Einheitsreifenhersteller um ein Jahr verlängert. Hintergrund ist die Verschiebung der neuen 18-Zoll-Reifen von 2021 auf 2022. Pirelli bekommt deswegen ein zusätzliches Jahr. Der ursprüngliche Vertrag war bis 2023 gelaufen.


19:52 Uhr

Schlechter geht's nicht ...

So wie das Mindestgewicht in den vergangenen Jahren nach oben gegangen ist, so ist der Punktestand von Williams in den Keller gegangen. Das zeigt diese Grafik ziemlich eindrucksvoll. Holte man im ersten Jahr der Hybridära noch 320 Punkte und acht Podestplätze, ist davon 2020 nichts mehr übrig geblieben. Einziger Vorteil: Schlimmer kann es 2021 damit in der WM nicht mehr werden ...

Die komplette Williams-Statistik findest du auch in unserer umfangreichen Datenbank!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen