• 05. März 2021 · 10:27 Uhr

Alpine stellt klar: Bei uns gibt es keinen Nummer-1-Fahrer

Alpine-CEO Laurent Rossi stellt klar, dass Esteban Ocon und Fernando Alonso 2021 die gleiche Behandlung erfahren werden - "Sollen sich gegenseitig herausfordern"

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn mit Fernando Alonso ein zweifacher Weltmeister und Formel-1-Veteran in die Königsklasse zurückkehrt, wird er bei Alpine 2021 keinen Nummer-eins-Status im Team bekommen, wie Geschäftsführer Laurent Rossi betont.

Foto zur News: Alpine stellt klar: Bei uns gibt es keinen Nummer-1-Fahrer

Fernando Alonso genießt im umbenannten Alpine-Team keinen Sonderstatus Zoom Download

"Einen Nummer-eins- und Nummer-zwei-Fahrer gibt es nicht. Ich glaube auch nicht, dass er in vielen Teams existiert, um ehrlich zu sein, zumindest nicht in unserem", hält der Franzose fest. Trotz Alonsos Referenzen würden der Spanier und sein Alpine-Teamkollege Esteban Ocon daher völlig gleichberechtigt behandelt.

"Die Fahrer müssen so schnell wie möglich sein und werden sich gegenseitig klar herausfordern. Das ist wie ein gesunder Wettbewerb und das war's. Es gibt keine Anweisungen und keinen Nummer-eins-Fahrer", wiederholt Rossi das Credo.

Ocon selbst sagte bei der Vorstellung des Alpine A521 in dieser Woche, dass er sich über Alonsos Ankunft im Team freue und erwarte, dass ihre Zusammenarbeit reibungslos verlaufen wird. "Ich hatte immer eine großartige Beziehung zu Fernando, sogar als wir '17 und '18 zusammen Rennen fuhren", blickt Ocon zurück.

Foto zur News: Alpine stellt klar: Bei uns gibt es keinen Nummer-1-Fahrer

2018: Hier kämpften Ocon und Alonso noch in verschiedenen Teams gegeneinander Zoom Download

"Ich hatte immer so viel Respekt vor dem, was Fernando über die Jahre getan hat und die Rennen mit ihm waren immer sehr eng, aber auch sehr unterhaltsam. Ich freue mich auf jeden Fall darauf, mit ihm zusammenzuarbeiten. Bisher war es eine tolle Erfahrung und ich erwarte, dass das auch für den Rest des Jahres so sein wird."

2020 hatte Ocon in der ersten Saisonhälfte zu kämpfen, vor allem weil er im Qualifying nicht mit seinem damaligen Teamkollegen Daniel Ricciardo mithalten konnte. In der zweiten Hälfte der Saison verbesserte sich die Form des Franzosen.


Fotos: Alpine: Filmtag in Silverstone


Auf die Frage, ob Alonso eine noch größere Herausforderung als Ricciardo darstellen würde, antwortet Ocon: "Wir werden sehen. Fernando ist ein zweifacher Weltmeister. Es wird das erste Mal sein, dass ich mit einem Weltmeister zusammenarbeite, also ist das sehr interessant. Ich erwarte, dass Fernando bereit sein wird."

"Er hat im vergangenen Jahr viel getestet und mit seiner Erfahrung und allem, was er über die Jahre getan hat, denke ich, dass er gleich beim ersten Rennen stark sein wird. Also ja, ich erwarte, dass er mit Sicherheit ein harter Gegner sein wird."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs