• 03. März 2021 · 16:46 Uhr

Sebastian Vettels Ziele: P3 für Aston Martin 2021

Mit welchen Zielen der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel in sein erstes Jahr bei Aston Martin geht und wen er in der Favoritenrolle sieht

(Motorsport-Total.com) - "Ich glaube, die Favoritenrolle ist verteilt", sagt Sebastian Vettel. Der viermalige Formel-1-Weltmeister sieht in der Motorsport-Saison 2021 erneut Mercedes vorne. "Nummer-eins-Herausforderer ist Red Bull. Und danach ist es sehr, sehr eng", meint Vettel. Seine Hoffnung: Mit Aston Martin im Kampf um die Verfolgerpositionen mitzumischen, an der Spitze des breiten Formel-1-Mittelfelds.

Foto zur News: Sebastian Vettels Ziele: P3 für Aston Martin 2021

Aston-Martin-Fahrer Sebastian Vettel will mit seinem neuen Team unter die Top 3 Zoom Download

Doch Vettel macht sogleich eine Einschränkung: Es sei "immer schwierig" eine Prognose für die neue Saison abzugeben, "zumal ich das Auto in dem Sinne ja noch gar nicht kenne". Seine erste Ausfahrt in einem Aston-Martin-Rennwagen unternimmt Vettel erst bei den Formel-1-Wintertests in Bahrain vom 12. bis 14. März.

Auch dazu will sich Vettel noch nicht im Detail äußern, sondern meint nur: "Das Auto wird auf jeden Fall ein bisschen anders sein als das Auto, das ich vorher hatte." Neu für Vettel ist zum Beispiel, dass er erstmals einen Mercedes-Antrieb im Heck haben wird.

Vettel: Mit Aston Martin unter die Top 3

Eben dieser Antrieb und die nach dem Vorbild Mercedes entworfene Aerodynamik hatten Racing Point vergangenes Jahr zu einem Aufschwung verholfen, und zu mehreren Top-3-Plätzen und einem Rennsieg sowie P4 in der Gesamtwertung. Vettel aber glaubt: "Der dritte Platz war drin." Diesen gibt der Deutsche für 2021 als "das Ziel" für Aston Martin aus.

"Das größere Ziel ist aber, dass ich mich gut einlebe, meinen Weg hier finde mit dem Team zusammen, Spaß habe und dass wir gemeinsam das Beste rausholen", sagt Vettel weiter.


Vettels neuer Aston Martin: Analyse Launch AMR21

Video wird geladen…

In "drei bis fünf Jahren" will Aston Martin Weltmeister werden, und Sebastian Vettel träumt schon 2021 von P3: Unsere Analyse des AMR21 Weitere Formel-1-Videos

Konkreter könne er nicht werden. Denn: "[Erst] wenn wir auf die Strecke kommen, sehen wir, wie gut unser Auto ist."

"Dann ist dieses Jahr ein bisschen schwierig, weil es ein Brückenjahr ist, mit den großen Änderungen im kommenden Jahr. Da ist die Frage, wie man seine Ressourcen aufteilt, mit dem großen Fokus auf die neuen Regeln 2022."

Aston Martin wartet nicht bis 2022, sondern ...

Aston Martin wolle aber nicht einfach nur abwarten, bis die neue Formel-1-Ära beginne, sondern schon 2021 glänzen, sagt Vettel. O-Ton: "Ich glaube, wir alle sind gewillt, dass wir ein bisschen näher aufrücken können, näher dran sind. Sonst: Ehrlich gesagt keine Ahnung, weil im Moment ist noch keiner einen Meter gefahren und alles hier ist für mich noch neu."

Er hoffe, mit Aston Martin "direkt ein Wort mitreden" zu können für vordere Platzierungen, und dass sein Team "eher näher dran ist an der Spitze als am Mittelfeld", so erklärt Vettel. "Ich bin auf jeden Fall gespannt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf YouTube