• 02. März 2021 · 12:56 Uhr

Lewis Hamilton nennt gefährlichste Gegner: Red Bull, Ferrari, Vettel

Die Prioritäten von Lewis Hamilton haben sich im Jahr 1 nach dem siebten Titel und der Ernennung zum Sir verschoben: WM-Titel wichtig, aber nicht mehr alles

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat am Rande der Präsentation des Mercedes F1 W12 E Performance für die Formel-1-Saison 2021 erklärt, warum er seinen Vertrag als Stammfahrer vorerst nur für ein Jahr verlängert hat: "Ich befinde mich in der glücklichen Position, dass ich fast alles erreicht habe, was ich mir vorgenommen hatte. Insofern besteht kein Bedarf mehr, allzu weit in die Zukunft zu planen."

Foto zur News: Lewis Hamilton nennt gefährlichste Gegner: Red Bull, Ferrari, Vettel

Lewis Hamiltons Prioritäten haben sich durch seine Erfolge verschoben Zoom Download

Branchenkenner vermuten, dass der 36-Jährige Ende 2021 als dann möglicherweise achtmaliger Weltmeister und alleiniger Rekordhalter zurücktreten könnte. Doch Hamilton überrascht mit der Aussage, dass sportliche Ziele allein nicht mehr ausreichen, um ihn zu motivieren. Seine Hauptpriorität sei inzwischen eine andere, verrät er.

"In der Vergangenheit ging es mir nur darum, WM-Titel zu gewinnen. Vergangenes Jahr wurde viel über Gleichheit und Inklusion geredet. Aber es wurde vor allem viel geredet. Dieses Jahr geht es darum, uns für Diversität einzusetzen und sicherzustellen, dass dem Gerede auch Handlungen folgen. Das ist für mich das Wesentliche, was mich antreibt", sagt er.

Aber: "Wir existieren natürlich, um zu gewinnen. Darauf arbeiten wir alle hin." Für hunderte Mitarbeiter des Mercedes-Teams in Brackley und Brixworth letztendlich auch die sportlichen Erfolge abzuliefern, sei daher unverändert ein klares Ziel.

Und zwar eins, das aus seiner Sicht nicht so leicht zu verwirklichen sein wird, wie so mancher Formel-1-Beobachter in seinen Einschätzungen suggeriert. Red Bull sei stärker aufgestellt als 2020, Ferrari sowieso, und auch Sebastian Vettel und Aston Martin hat Hamilton auf dem Radar. Dort werde gerade etwas Tolles aufgebaut, sagt er.

Letztendlich habe auch die Coronavirus-Pandemie einen Einfluss auf seine Entscheidung gehabt: "Wir leben gerade in einer sehr ungewöhnlichen Zeit, und daher wollte ich nur um ein Jahr verlängern", verrät Hamilton und grinst: "Wenn wir noch ein Jahr dranhängen wollen, können wir ja drüber reden ..."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2