• 01. März 2021 · 10:17 Uhr

Leclerc über Ferraris Le-Mans-Programm: "Würde sehr gerne dort fahren"

Ferrari-Pilot Charles Leclerc verrät, dass er gerne einmal bei den 24 Stunden von Le Mans fahren würde - Der volle Formel-1-Kalender dürfte das aber schwierig machen

(Motorsport-Total.com) - 2023 wird Ferrari mit einem Hypercar zu den legendären 24 Stunden von Le Mans zurückkehren. Und Formel-1-Pilot Charles Leclerc könnte sich vorstellen, für seinen Arbeitgeber in Zukunft auch an der Sarthe an den Start zu gehen. "Ich liebe Le Mans. Ich war schon immer ein Fan", verrät der Monegasse.

Foto zur News: Leclerc über Ferraris Le-Mans-Programm: "Würde sehr gerne dort fahren"

Charles Leclerc würde die 24 Stunden von Le Mans gerne fahren Zoom Download

"Wenn sich eine Möglichkeit ergeben sollte, dann würde ich sehr gerne dort fahren", erklärt Leclerc, der jedoch auch klarstellt: "Momentan liegt mein Fokus auf der Formel 1." Ein Start beim Langstreckenklassiker wäre für ihn also nur dann vorstellbar, wenn dieser sich nicht mit seinem Job in der Königsklasse beißen sollte.

Das dürfte in den kommenden Jahren allerdings schwierig werden. Denn bereits 2021 erwartet die Formel 1 mit 23 Rennen die längste Saison aller Zeiten. Und in Zukunft soll der Kalender sogar auf bis zu 25 Rennen aufgestockt werden. Da dürfte nebenbei kaum noch Zeit für ein Le-Mans-Programm sein.


War der FIA-Ferrari-Deal wirklich so plump?

Video wird geladen…

Wir zoomen rein in die wichtigsten F1-News der Woche: Mika Salo befeuert Verschwörungstheorien, und warum BWT doch bei Aston Martin bleibt Weitere Formel-1-Videos

Ähnlich sieht es daher auch Leclercs neuer Teamkollege Carlos Sainz, der vom einem "sehr interessanten Projekt" spricht und erklärt: "Es ist toll, dass eine Marke wie Ferrari es in Le Mans wieder versuchen möchte." Der Spanier kündigt an, er werde seinen Arbeitgeber dabei auch als "Fan" unterstützen - aber nicht selbst fahren.

"Wir haben hier bei Ferrari eine Menge Arbeit vor uns, und mein Fokus liegt komplett auf der Scuderia Ferrari in der Formel 1. Andere Projekte habe ich aktuell erst einmal nicht im Sinn", betont Sainz. Und auch Formel-1-Teamchef Mattia Binotto erklärt, er werde nicht direkt in das neue Projekt involviert sein.


Fotostrecke: Top 10: Formel-1-Piloten in Le Mans

"Ich werde nicht direkt selbst verantwortlich sein. Wir als Scuderia Ferrari sind komplett auf das Formel-1-Programm fokussiert", stellt er klar. Der Italiener kündigt allerdings an, dass man den Kollegen bei ihrem Projekt helfen werde, wenn man die Möglichkeit dazu habe. Wie genau das aussehen soll, lässt er jedoch zunächst offen.

Außerdem erklärt Binotto, dass das Le-Mans-Projekt kein Ergebnis der neuen Budgetobergrenze in der Formel 1 sei. "Nein, es ist keine Konsequenz der finanziellen Regeln", stellt er klar. Das Unternehmen habe ein Le-Mans-Programm unabhängig von möglichen Einsparzwängen in der Formel 1 geprüft.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs