• 28. Februar 2021 · 16:05 Uhr

Ferrari: Werden uns nicht lang mit dem 2021er-Auto beschäftigen

Weshalb Ferrari sein neues Formel-1-Auto SF21 kaum weiterentwickeln wird und welche Aufgabe in der Saison 2021 stattdessen Priorität genießen soll

(Motorsport-Total.com) - "Wir werden uns in dieser Saison nicht allzu lange mit dem 2021er-Auto beschäftigen", sagt Ferrari-Teamchef Mattia Binotto. Der Grund: Das italienische Traditionsteam zählt sich im Formel-1-Jahr 2021 nicht zu den Favoriten und richtet seinen Blick schon gen 2022. Dann kommt das neue Technische Reglement - und damit eine neue Chance für Ferrari.

Foto zur News: Ferrari: Werden uns nicht lang mit dem 2021er-Auto beschäftigen

Ferrari kündigt schon jetzt an: Viel Entwicklung erfährt der SF21 wohl nicht Zoom Download

Binotto erklärt: "Wir konzentrieren uns 2021 auf die Entwicklung für 2022. Das ist das Hauptziel." Die Arbeiten am SF21 von Charles Leclerc und Carlos Sainz würden daher nur zu Saisonbeginn intensiv erfolgen, dann aber deutlich zurückgefahren, so der Teamchef.

"Es ist immer eine Balance. Wir müssen entscheiden, was wir in welcher Phase machen, aber das Auto für 2022 stellt eine so große Veränderung dar, dass wir erst einmal Designs und Projekte dafür entwickeln müssen. Das wird unsere Hauptaufgabe sein."

Umso bedeutender aus Ferrari-Sicht sei daher, wie der SF21 gleich zu Saisonbeginn 2021 aufgestellt sei. "Sehr wichtig wird sein, wie sich das Auto zu Saisonbeginn verhält, ob es unseren Erwartungen entspricht", meint Binotto. "Denn das, was wir dann sehen, könnte das Kräfteverhältnis sein, wie es sich für den Rest des Jahres darstellt."


War der FIA-Ferrari-Deal wirklich so plump?

Video wird geladen…

Wir zoomen rein in die wichtigsten F1-News der Woche: Mika Salo befeuert Verschwörungstheorien, und warum BWT doch bei Aston Martin bleibt Weitere Formel-1-Videos

Ferrari selbst wähnt sich aber gut gerüstet für die neue Formel-1-Saison. "Wir haben unsere Entwicklungstoken für das Heck des Fahrzeugs eingesetzt und glauben, unser neues Auto ist besser als das Vorjahresmodell", sagt Binotto. 2020 hatte Ferrari vor allem unter einem Antriebsdefizit gelitten, doch diese Schwachstelle habe man für 2021 beheben können.

Alles Weitere müssten die anstehenden Wintertests sowie die ersten Rennen zeigen, erklärt Binotto: "Manchmal korrelieren Windkanal und Rennstrecke nicht. Diese Erfahrung haben wir in der Vergangenheit gemacht, aber da stehen wir nicht alleine da. Das betrifft alle Teams. Und du brauchst diese Korrelation." Sie werde ein "entscheidender Faktor" in der Saison 2021 sein.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel 1 App