• 27. Februar 2021 · 15:24 Uhr

Andreas Seidl: Ricciardo bringt "neue Impulse" und "klare Vorstellungen" ein

McLaren-Teamchef Andreas Seidl spricht im Videointerview über das, was Neuzugang Daniel Ricciardo neben seinem berühmten Lächeln einbringen kann

(Motorsport-Total.com) - Dass McLaren in der Formel 1 um den Titel kämpfte, liegt bereits einige Jahre zurück. Doch genau dort will das Team wieder hin und hat dafür nicht nur technisch - mit dem Umstieg auf Mercedes-Antriebseinheiten -, sondern auch personell nachgerüstet. Für die nächsten drei Jahre wird Daniel Ricciardo McLaren verstärken.

Foto zur News: Andreas Seidl: Ricciardo bringt "neue Impulse" und "klare Vorstellungen" ein

Die Ankunft von Daniel Ricciardo bei McLaren ist hohen Erwartungen verbunden Zoom Download

Für den Rennstall aus Woking, der die vergangenen zwei Jahre auf das Fahrerduo Lando Norris und Carlos Sainz setzte, war Ricciardo die logische Wahl, wie McLaren-Teamchef Andreas Seidl im Videointerview klarstellt - zu sehen in voller Länge im Portal-Videoplayer und auf dem YouTube-Kanal von Motorsport-Total.com.

"Wir wollten Daniel haben, weil er einfach in der Vergangenheit bewiesen hat, dass er mit dem richtigen Material Rennen gewinnen kann", erklärt Seidl. "Das ist eine Referenz, die uns bisher im Team gefehlt hat." Ricciardo gewann in seiner bisherigen Formel-1-Karriere sieben Rennen, alle in seiner Zeit bei Red Bull (2014-2017).

Ricciardo bringt McLaren mit seiner Erfahrung voran

"Und es ist auch klar", fährt Seidl fort, "mit seinen zehn Jahren, die er bereits in der Formel 1 verbracht hat, hat er natürlich eine Menge Erfahrung. Er war bei Red Bull, er war bei Renault, hat dort viel gesehen, viel gelernt. Er bringt diese Erfahrung natürlich jetzt auch bei uns im Team mit ein, was super ist."


Andreas Seidl im Interview: Wie gut ist McLaren?

Video wird geladen…

Christian Nimmervoll spricht mit Teamchef Andreas Seidl über McLarens Chancen, den dritten Platz in der Konstrukteurs-WM 2021 zu verteidigen Weitere Formel-1-Videos

Denn einen neuen Fahrer an Bord zu holen, bedeute auch immer, "neue Inputs zu kriegen, neue Impulse", weiß der McLaren-Teamchef. "Die gibt er, mit seiner Erfahrung." Als konkretes Beispiel führt er an, dass Ricciardo sehr klare Vorstellungen in Sachen Kommunikation auf der technischen Seite zwischen ihm und dem Team habe.

"Gleichzeitig glaube ich, ist es für ihn aber auch interessant, unsere Sicht der Dinge zu bekommen, zu sehen, wie wir die Rennwochenenden angehen. Wir versuchen einfach, diese unterschiedlichen Herangehensweisen, sofern sie unterschiedlich sind, diese verschiedenen Erfahrungen, zusammenzubringen", sagt Seidl weiter.

Spannung auf erstes Formel-1-Kräftemessen 2021 steigt

Am Ende gehe es schließlich darum, gemeinsam den nächsten Schritt nach vorne zu machen. "Ich freue mich jetzt einfach, wenn wir ihn in Bahrain im Auto sehen, zum ersten Mal unter richtig repräsentativen Bedingungen. Ich bin sehr, sehr zuversichtlich, dass wir als Team den nächsten Schritt machen."

Das komplette Interview mit Andreas Seidl (18:47 Minuten) gibt's als Video im Portal-Videoplayer und auf dem YouTube-Kanal von Motorsport-Total.com. Darin spricht der McLaren-Teamchef aus München unter anderem auch über die Saisonziele für 2021 nach WM-Platz drei im Vorjahr und viele weitere Themen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr startete der Deutsche Hans Heyer bei einem Formel-1-Grand-Prix?

Formel1.de auf YouTube