• 25. Februar 2021 · 13:28 Uhr

Trotz COVID-19: Formel 1 rechnet 2021 wieder mit Zuschauern an der Strecke

Für den "Großteil der Saison" rechnet die Direktorin für Rennpromotion wieder Zuschauer an den Formel-1-Strecken - Kapazitäten je nach Region und Corona-Lage

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hofft weiterhin, dass Zuschauer bei der "Mehrheit" der Rennen im Jahr 2021 erlaubt sein werden. Aber jeder Fall müsse nach den spezifischen lokalen Bedingungen, die zu der Zeit vorherrschen, beurteilt werden, wie Chloe Targett-Adams, Verantwortliche für Promoter und Business Relations, betont.

Foto zur News: Trotz COVID-19: Formel 1 rechnet 2021 wieder mit Zuschauern an der Strecke

In Portimao waren die Trübinen schon 2020 trotz Corona teils prall gefüllt Zoom Download

"Zu diesem Zeitpunkt bin ich immer noch optimistisch, dass der Großteil der Saison mit Zuschauern sein wird", sagt Targett-Adams in einem 'BlackBook'-Webseminar. "Und ich denke, es ist offensichtlich sehr gebietsspezifisch, ortsspezifisch."

Dabei hebt sie Großbritannien als positives Beispiel hervor: "Die Regierung hat mit der Einführung des Impfstoffs einen großartigen Job gemacht." Dies erleichtere die Planung des britischen Grands Pix mit dem Silverstone-Promoter und lasse nach aktuellem Stand den Schluss zu, dass Fans anwesend sein werden.

Targett-Adams rechnet an den meisten Orten mit Fans

"Offensichtlich müssen die Kapazitäten noch festgelegt werden. Und wir folgen den Vorgaben der Regierung in dieser Hinsicht", sagt Targett-Adams weiter. Gleichzeitig weiß sie: "Andere Länder haben einen anderen Weg eingeschlagen. Deshalb sehe ich es mehr und mehr als eine Art gemischtes Jahr an."

Man müsse sich jedem Rennen neu annähern und genau schauen, wo die jeweilige Region zu diesem Zeitpunkt in der Corona-Krise steht. "Aber ich denke, im Allgemeinen sind wir hoffnungsvoll, dass wir bis zum Ende des Jahres, zumindest an den meisten Orten, aussagekräftige Menschenmengen haben sollten."


7 gewagte Thesen mit Marc Surer & Alex Wurz

Video wird geladen…

Sieben gewagte Thesen im etwas anderen Formel-1-Jahresrückblick mit den Experten Marc Surer und Alexander Wurz ... Weitere Formel-1-Videos

Dabei könnten dann auch Erkenntnisse aus dem Vorjahr helfen: "Wir konnten zum Beispiel letztes Jahr in Portugal und Russland Formel-1-Events mit rund 30.000 Fans veranstalten. Das gab uns einen großartigen Rahmen, um zu schauen, wie wir sicherstellen können, dass es sicher ist, denn die Sicherheit bleibt die oberste Priorität."

Auch 2021 ist bei Formel-1-Kalender Flexibilität gefragt

Klar sei deshalb auch, dass vor Ort weiterhin strenge Hygiene- und Kontaktregeln gelten, "weil es sonst einfach nicht funktionieren wird", weiß Targett-Adams. Insgesamt bleibt sie aber optimistisch, auch was die Chance auf einen vollen Kalender angeht.

"Wir haben natürlich einige klare Herausforderungen, die Pandemie ist immer noch da. Aber es ist schon ein anderer Kalender als der, den wir ursprünglich erwartet hatten. Wir haben zum ersten Mal seit vielen Jahren Tests in Bahrain, was uns erlaubt zu sehen, wie wir wieder versuchen können, Tests als Format und Produkt zu erneuern."

"Und wir werden unsere Saison in Bahrain und nicht in Australien beginnen", erklärt sie weiter, "wobei wir natürlich bereits mit dem australischen Promoter und der Regierung von Victoria zusammenarbeiten, um das Event auf November zu verschieben."

Zum ersten Mal in der Geschichte der Königsklasse umfasst der Kalender 23 Rennen. "Wie bei allem in der Formel 1 halten wir also unsere Ambitionen hoch", betont die Direktorin für Rennpromotion. "Und nur weil es eine Pandemie gibt, lassen wir uns nicht davon abhalten zu versuchen, das scheinbar Unmögliche möglich zu machen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs