• 25. Februar 2021 · 13:29 Uhr

Nächste Umstrukturierung: Ferrari baut Chassis-Abteilung um

Ferrari hat noch vor dem Start der neuen Saison eine weitere Umstrukturierung vorgenommen - Die Chassis-Abteilung wurde dabei in vier Bereiche unterteilt

(Motorsport-Total.com) - Bei Ferrari hat es vor der Formel-1-Saison 2021 wieder einmal eine Umstrukturierung gegeben. Nach dem schwachen Saisonstart 2020 hatte es in Maranello bereits mehre Veränderung gegeben. Unter anderem wurde eine neue Performance-Abteilung gegründet, später löste Enrico Cardile Simone Resta als Chassis-Chef ab.

Foto zur News: Nächste Umstrukturierung: Ferrari baut Chassis-Abteilung um

Die Umstrukturierungen bei Ferrari gehen auch 2021 weiter Zoom Download

Die neueste Umstrukturierung betrifft jene Chassis-Abteilung. Diese wurde nun in vier Unterbereiche eingeteilt, die von Cardile (Chassis Performance Engineering), David Sanchez (Vehicle Concept), Fabio Montecchi (Chassis Project Engineering) und Diego Ioverno (Vehicle Operations) geleitet werden.

Cardile bleibt zudem der übergreifende Chassis-Chef und damit neben Motorenchef Enrico Gualtieri, Sportdirektor Laurent Mekies und Gianmaria Fulgenzi, der für die Lieferketten zuständig ist, einer von vier leitenden Mitarbeitern, die direkt an Teamchef Mattia Binotto berichten.


Fotostrecke: Die 10 kuriosesten Formel-1-Sponsoren

Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Änderungen sportlich auswirken werden. Mit WM-Platz sechs erlebte Ferrari im abgelaufenen Jahr seine schlechteste Formel-1-Saison seit 1980. Zudem hat Sebastian Vettel das Team nach sechs gemeinsamen Jahren verlassen, sein Cockpit übernimmt Carlos Sainz.

Eine weitere Veränderung gibt es zudem auf der kommerziellen Seite. Die Abteilung für Kommerzielles, Martketing und Events wird ab sofort von Nicola Boari geleitet, um Teamchef Binotto die Möglichkeit zu geben, sich mehr auf das sportliche Geschehen zu konzentrieren.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Formel-1-Quiz

Welches Kunststück schaffte das Haas F1 Team beim Debütrennen?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2