• 25. Februar 2021 · 14:21 Uhr

Nach Shakedown: So schwärmt Sergio Perez vom Red-Bull-Honda RB16B

Sergio Perez glaubt, dass Red Bulls neues Formel-1-Auto RB16B "gutes Potenzial" hat: Der verbesserte Grip sei bei einem Filmtag am Mittwoch schon spürbar gewesen

(Motorsport-Total.com) - Am Dienstag stellte Red Bull sein Auto für die Formel-1-Saison 2021, den RB16B, offiziell vor. Tags darauf durfte Neuzugang Sergio Perez den neuen Renner dann erstmals testen, nachdem er zuvor bereits einen RB15 aus dem Jahr 2019 auf der Grand-Prix-Strecke in Silverstone pilotiert hatte.

Foto zur News: Nach Shakedown: So schwärmt Sergio Perez vom Red-Bull-Honda RB16B

Sergio Perez legte im Rahmen eines Filmtages erstmals Hand an den RB16B Zoom Download

Das Fazit des Mexikaners nach seiner ersten Ausfahrt im aktuellen Auto fällt positiv aus. "Ich kann das Potenzial sehen", sagt er zufrieden. "Ich war sehr froh, vom RB15 zu kommen und bereits eine Referenz zu haben, wie sich ein Red-Bull-Auto anfühlt."

In das Auto zu springen, mit dem er diese Formel-1-Saison bestreiten wird, sei für ihn unglaublich gewesen, schwärmt Perez weiter. "Ich kann einen Schritt in Sachen Grip bei allen Geschwindigkeiten spüren. Das konnte ich bereits spüren. Ich bin noch nicht viel gefahren, aber ich kann schon sehen, dass das Auto ein gutes Potenzial hat."

Verstappen: Unterboden die größte Veränderung

Auch Max Verstappen bekam in Silverstone seinen ersten Vorgeschmack auf den RB16B. Dabei stellte er einige Unterschiede im Vergleich zum letztjährigen Auto fest: "Die große Veränderung ist natürlich schon der Unterboden, den haben sie am Heck stark gekürzt. Also wird sich das Auto immer ein bisschen anders verhalten."


Fotos: Red Bull: Filmtag in Silverstone


"Aber es geht nicht um Set-up-Arbeit oder so", weiß Verstappen. "Es geht nur darum, sich mit dem Auto vertraut zu machen und ein Grundverständnis für das Auto zu bekommen. Und dann muss die ganze Arbeit sowieso in Bahrain erledigt werden."

Da die Testmöglichkeiten begrenzt sind, rechnet Perez damit, dass er noch ein paar Rennen brauchen wird, um sich an das Auto zu gewöhnen. "Es braucht viel Zeit, um sich zu 100 Prozent wohl zu fühlen und ich erwarte, dass ich in den ersten fünf Rennen Änderungen vornehmen werde, um mich damit wohl zu fühlen", sagt er.

Perez will in Bahrain "in ein paar Hintern treten"

"Aber ich muss sagen, dass wir in dieser Hinsicht schon viele Fortschritte gemacht haben. Wir haben den Sitz geändert. Wir haben die Gurte angepasst. Jedes Mal haben wir etwas anderes gemacht. Das ist also die Priorität, mich damit wohlzufühlen, damit wir, wenn wir nach Bahrain fahren, bereit sind, in ein paar Hintern zu treten."


Sergio Perez: Erste Ausfahrt mit Red Bull

Video wird geladen…

In Silverstone sitzt Sergio Perez zum ersten Mal am Lenkrad des Red Bull, um sich mit den Abläufen des Teams vertraut zu machen. Weitere Formel-1-Videos

Für den einzigen offiziellen Formel-1-Wintertest in diesem Jahr in Bahrain sind drei Tage vorgesehen (12. bis 14. März). Jedes Team darf jeweils mit nur einem Rennwagen fahren, die Piloten müssen sich die Zeit auf der Strecke also teilen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

In welchem Jahr fand das letzte Formel-1-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife statt?

Anzeige InsideEVs