• 25. Februar 2021 · 14:04 Uhr

AlphaTauri zeigt neue Nase beim Shakedown des AT02 in Imola

Am Mittwoch war der neue AlphaTauri AT02 erstmals auf der Strecke zu sehen - Das Team setzte dabei auch die neue Nase ein, die beim Launch noch gefehlt hatte

(Motorsport-Total.com) - Der neue AlphaTauri AT02 ist am Mittwoch im Rahmen eines Filmtages zum ersten Mal auf der Strecke gewesen. Dabei war zum ersten Mal auch die neue Nase des Boliden zu sehen, in die das Team vor der neuen Saison seine Entwicklungstoken investiert hatte. Beim Launch in der Vorwoche hatte das neue Teil noch gefehlt.

Foto zur News: AlphaTauri zeigt neue Nase beim Shakedown des AT02 in Imola

Der neue AlphaTauri AT02 war am Mittwoch zum ersten Mal auf der Strecke Zoom Download

Die neue Nase ist deutlich schlanker als jene des AT01. So hat man sich außerdem vom Konzept der "Stummelnase" entfernt. Stattdessen setzt man nun auf eine kompaktere Lösung, wie sie auch bei anderen Teams bereits zum Einsatz kommt. Allerdings gibt es auch Unterschiede im Vergleich zu bekannten Konzepten.

Während Mercedes, McLaren und Renault die Halterungen des Frontflügels zum Beispiel weit nach innen verlegt haben, ist AlphaTauri keinen so extremen Weg gegangen. Der Flügel selbst ist ebenfalls neu. So wurden die Bodenplatte und auch das darüberliegende Element überarbeitet, welches nun nicht mehr mit der Bodenplatte verbunden ist.

Foto zur News: AlphaTauri zeigt neue Nase beim Shakedown des AT02 in Imola

Zum Vergleich: So sah die Nase am AT01 aus dem Vorjahr aus Zoom Download

Die schlankere Nase ermöglicht den Designern mehr Freiheiten bei der Gestaltung des sogenannten "Capes". Dieses war bereits in den vergangenen Jahren ein mächtiges Werkzeug, weil es dabei hilft, die verschiedenen Luftstromstrukturen vorne am Auto mit denen im Mittelteil zu verbinden.

Durch die Regeländerung in diesem Jahr ist die Bedeutung noch einmal gewachsen. Auch die Vorderradaufhängung wurde derweil überarbeitet. Allerdings scheint es sich noch immer um die Multi-Link-Lösung zu handeln, die das Team bereits im vergangenen Jahr verwendete, nachdem man sie vom 2019er-Red-Bull übernommen hatte.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen