• 24. Februar 2021 · 17:21 Uhr

Silverstone-Chef sieht Rückkehr von Fans 2021 "vorsichtig optimistisch"

Im Vorjahr musste der britische Formel-1-Grand-Prix hinter verschlossenen Türen stattfinden, doch der Öffnungsplan der Regierung für 2021 macht Hoffnung

(Motorsport-Total.com) - Nach den jüngsten Ankündigungen der britischen Regierung zeigt sich der Geschäftsführer des Silverstone Circuit Stuart Pringle "vorsichtig optimistisch", dass Formel-1-Fans zum Grand Prix von Großbritannien im Juli an die Strecke zurückkehren können. Allerdings sagt er auch: "Es ist noch ein langer Weg zu gehen."

Foto zur News: Silverstone-Chef sieht Rückkehr von Fans 2021 "vorsichtig optimistisch"

2021 könnte sich der Großbritannien-Grand-Prix womöglich über Fans freuen Zoom Download

Die Regierung enthüllte Anfang der Woche ihren Fahrplan für die Lockerung der derzeitigen Corona-Maßnahmen, der auch Öffnungspläne für Zuschauer beinhaltet, die bis zum Sommer wieder Live-Sportveranstaltungen besuchen können sollen.

Den Vorschlägen zufolge wird es großen, bestuhlten Spielstätten im Freien erlaubt sein, ab dem 17. Mai bis zu 10.000 Fans oder 25 Prozent der gesamten Sitzplatzkapazität - je nachdem, was niedriger ist - zuzulassen. Ab dem 21. Juni könnten die Richtwerte bereits erhöht werden, abhängig vom Infektionsgeschehen.

Silverstone mit Fans? "Es ist keineswegs sicher"

Dies lässt die Hoffnung reifen, dass sich viele der großen britischen Sportveranstaltungen im Sommer angesichts der laufenden Impfkampagne und der sinkenden COVID-19-Fallzahlen über volle Zuschauerränge freuen könnten - auch der Grand Prix?

Im Interview mit 'BBC Live 5' sagt Pringle: "Die Anforderungen sind klar formuliert. Es gibt Variablen, die in niemandes Kontrolle liegen - wenn eine andere Variante des Problems auftauchen würde oder wenn es ein Problem mit dem Roll-out der Impfung gäbe." Deshalb bleibt der Silverstone-Boss zurückhaltend.

"Die Regierung hat Recht, wenn sie darauf hinweist, dass dies der vierte Schritt ist und es noch drei Schritte davor gibt. In jeder Phase können Dinge schiefgehen. Es ist also keineswegs sicher. Es ist sehr schwierig als Promoter", hält Pringle fest.

Impfpässe als mögliche Bedingung für den Einlass

Im Vorjahr fand der britische Formel-1-Grand-Prix hinter verschlossenen Türen statt. Unter normalen Bedingungen begrüßt Silverstone bis zu 340.000 Fans im Verlauf des dreitägigen Rennwochenendes, wobei eine hohe Anzahl an verkauften Tickets für das Rennen im vergangenen Jahr auf 2021 übertragen wurde.


F1-Regeln 2021: Diese Änderungen musst Du kennen!

Video wird geladen…

Die F1-Saison 2021: Langweiliges Übergangsjahr statt geplanter Revolution? Nein! Anhand von zehn Beispielen zeigen wir, was sich alles ändert ... Weitere Formel-1-Videos

Ein Vorschlag, der im Zusammenhang mit den Öffnungspläne diskutiert wird, betrifft Impfpässe, die als Nachweis dienen sollen, dass die Besucher großer Sportveranstaltungen eine Corona-Schutzimpfung erhalten haben und regelmäßig getestet wurden.

Pringle findet, dass die Verwendung Impfpässen "im Prinzip eine gute Idee für Live-Sportveranstaltungen ist". Die Betreiber vieler Sportstätten hätten bereits mit dem Ministerium für digitale Kultur, Medien und Sport über die Option gesprochen, ihre Ticket-Apps mit der App des nationalen Gesundheitsdienstes NHS zu verbinden.

Pringle glaubt: Fans hätten Verständnis dafür

So könnte das richtige Testergebnis gleich mit der Eintrittskarte validiert werden. "Ich denke also, dass es absolut eine Untersuchung wert ist, und ich denke, dass die Fans darauf anspringen würden", glaubt Pringle an eine positive Resonanz.

"Wenn es ein bisschen Aufwand oder vielleicht sogar ein bisschen Kosten bedeutet, aber die Fans dadurch die Chance haben, ihr Team zu sehen, ihren Lieblingssport zu sehen, dann ist das etwas, das wir alle diesen Sommer in Betracht ziehen würden." Der britische Grand Prix findet vom 16. bis 18. Juli in Silverstone statt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Seit 1982 wird der Kanada GP auf dem "Circuit Gilles Villeneuve" gefahren. Wie hieß die Strecke vorher?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz