• 22. Februar 2021 · 09:02 Uhr

Romain Grosjean: Fahrer haben Feuerunfälle verdrängt

Romain Grosjean weiß, dass Feuerunfälle bei den Fahrern keine Rolle in den Köpfen spielen: "Hatten gedacht, das wäre gar nicht mehr möglich"

(Motorsport-Total.com) - Auf jeder Eintrittskarte steht es drauf: "Motorsport is dangerous". Dass die Formel 1 trotz aller Sicherheitsmaßnahmen auch heute noch gefährlich ist, hat spätestens der Unfall von Romain Grosjean in Bahrain gezeigt - auch wenn dieser am Ende verhältnismäßig glimpflich ausging. Doch er hat gezeigt, dass auch in der modernen Formel 1 noch etwas passieren kann.

Foto zur News: Romain Grosjean: Fahrer haben Feuerunfälle verdrängt

Romain Grosjean kämpft nach seinem Unfall weiter mit den Folgen Zoom Download

Zwar hat es mit Jules Bianchi oder Anthoine Hubert auch in der jüngeren Vergangenheit tragische Beispiele gegeben, generell fühlen sich die Fahrer aber eigentlich sicher und blenden die Gefahr aus. "Meine gesamte Generation hat nie ein brennendes Auto gesehen. Wir hatten gedacht, das wäre gar nicht mehr möglich", sagt Grosjean im Interview mit dem Schweizer Fernsehsender 'SRF'.

Sein Unfall habe aber allen in Erinnerung gerufen, dass auch heutzutage noch Feuerunfälle passieren können. "Deshalb wird dieser Unfall noch ein Nachspiel haben", sagt er und sieht das Positive darin: "Es gibt sehr vieles, was wir davon lernen können."

Grosjean glaubt, dass vor allem die Handschuhe zum Thema werden könnten. Denn vor allem seine Hände wurden bei dem Feuer in Mitleidenschaft gezogen, sodass er noch immer unter den Folgen leidet. "Sonst ist mir bei dem Unfall ja praktisch nichts passiert. Die Handschuhe aber können optimiert werden", sagt er.


Fotostrecke: Feuerunfall von Grosjean in Bahrain: Die 15 spektakulärsten Fotos

Denn der Franzose trug starke Verbrennungen an den Händen davon, die immer noch nicht verheilt sind. Noch immer habe er Probleme, morgens seine Hände richtig zu bewegen. Er spricht von einem "furchtbaren" und "schmerzhaften" Gefühl.

Ein gutes Gefühl gibt ihm aber die Tatsache, dass er mit seinem Unfall vielleicht etwas bewegen kann, damit andere Fahrer später einmal noch mehr geschützt sind - so wie ihm vielleicht der Unfall von Jules Bianchi und die Einführung des Halo-Systems das Leben gerettet hat. "Es macht mich stolz, in diese Sicherheitsforschung involviert zu sein, mit der Erfahrung, die ich gemacht habe."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Rennen fahren die Fahrer durch den Abschnitt Sainte-Dévote?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz