• 18. Februar 2021 · 13:22 Uhr

Andreas Seidl: "Ganz normal", dass der Mercedes-Stern auf dem McLaren fehlt

Das Fehlen des Mercedes-Sterns hat bei der Präsentation des McLaren MCL35M für Stirnrunzeln gesorgt - Teamchef Andreas Seidl klärt nun den Hintergrund auf

(Motorsport-Total.com) - Das McLaren-Team fährt in der Formel 1 2021 zum ersten Mal seit 2014 wieder mit Mercedes-Motoren. Den Mercedes-Stern sucht man am MCL35M und auf den Overalls der Fahrer Daniel Ricciardo und Lando Norris allerdings vergeblich - was in den Tagen seit der Präsentation des neuen Autos bei einigen Fans für Irritationen gesorgt hat.

Foto zur News: Andreas Seidl: "Ganz normal", dass der Mercedes-Stern auf dem McLaren fehlt

Der McLaren MCL35M beim (verregneten) Shakedown am Dienstag in Silverstone Zoom Download

Teamchef Andreas Seidl sind die Spekulationen darüber nicht entgangen: "Ich hab' das auch gesehen, auf unterschiedlichen Seiten, dass das heiß diskutiert worden ist", sagt er in einem Video-Interview, das am Samstag in voller Länge auf dem YouTube-Kanal und im Videoplayer von 'Motorsport-Total.com' veröffentlicht wird.

Dass das Mercedes-Logo nirgends auf dem McLaren abgebildet ist, sei aber "ganz normal", relativiert Seidl. Man sei "Kunde von Mercedes. Von daher hat's den Bedarf seitens Mercedes, beziehungsweise auch die Anforderung von unserer Seite, nie gegeben."

Zumal bei genauerer Betrachtung auffällt: Auch auf dem Racing Point und den pinken Overalls der Fahrer war 2020 kein Mercedes-Logo zu sehen; ebenso wenig wie auf dem Williams. Dass die Williams-Fahrer George Russell und Nicholas Latifi den Stern zumindest auf ihrer Brust tragen, liegt mutmaßlich daran, dass Russell Mercedes-Junior ist.

Unabhängig von der Aufregung um den Stern ist man bei McLaren froh, den Wechsel von Renault zu Mercedes vollzogen zu haben. Für McLaren sei "klar" gewesen, dass man den "Schritt in Richtung Mercedes" machen möchte, unterstreicht Seidl: "Wir wollten den besten verfügbaren Antrieb, den Weltmeisterantrieb, bei uns im Heck haben."

Auch wenn McLaren dafür im Chassisdesign einen Kompromiss eingehen musste. Denn um den Mercedes-Antrieb in den 2021er-MCL35M zu integrieren, musste die Mannschaft rund um den Technischen Direktor James Key einen der beiden Entwicklungstoken einsetzen. Die anderen Teams konnten beide erlaubten Token in die Verbesserung des Chassis investieren.


McLaren-Launch 2021: Das ist neu am MCL35M!

Video wird geladen…

McLaren-Präsentation verpasst? Wir führen durch die wichtigsten Neuerungen und die Herausforderungen der Partnerschaft mit Mercedes ... Weitere Formel-1-Videos

Trotzdem sei man "sehr happy mit der Entscheidung [...], trotz der entsprechenden Regularien, die uns etwas benachteiligen in der Weiterentwicklung auf der Fahrzeugseite", sagt Seidl. Sein Team habe bei der Integration des Mercedes-Power-Unit einen "super Job" gemacht, und der Deutsche lobt ausdrücklich das "super Teamwork" mit dem Mercedes-Motorenteam in Brixworth.

"Wir sind sehr happy mit dem Fortschritt, den wir bisher gesehen haben. Klar müssen wir akzeptieren, dass wir einen gewissen Nachteil haben auf der Fahrzeugseite. Aber mittel- und langfristig ist das einfach der richtige Weg", ist Seidl überzeugt.

Das ausführliche Video-Interview zwischen dem McLaren-Teamchef und Chefredakteur Christian Nimmervoll (Facebook: "Formel 1 inside mit Christian Nimmervoll") wird am Samstag in voller Länge auf dem YouTube-Kanal und im Videoplayer von 'Motorsport-Total.com' veröffentlicht.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke kam Elio de Angelis 1986 bei Testfahrten ums Leben?

Formel 1 App