• 17. Februar 2021 · 13:45 Uhr

Mick Schumacher: So stört Corona die Vorbereitung auf sein Formel-1-Debüt

Mick Schumacher war bislang noch nicht in der Haas-Fabrik in Banbury - Der Deutsche erklärt, warum Corona die Vorbereitung in diesem Jahr so schwierig macht

(Motorsport-Total.com) - Die weltweite Coronapandemie sorgt in diesem Winter auch in der Formel 1 für einige Einschränkungen. Die Teams müssen wegen diverser Beschränkungen durch die Politik teilweise von ihrem üblichen Winterprogramm abweichen. Ein Nachteil ist das auch für Formel-1-Neuling Mick Schumacher, der in diesem Jahr für Haas fährt.

Foto zur News: Mick Schumacher: So stört Corona die Vorbereitung auf sein Formel-1-Debüt

Mick Schumachers Vorbereitung auf die Saison 2021 läuft nicht nach Plan Zoom Download

Gegenüber 'auto motor und sport' verrät Schumacher, dass er bislang noch nicht in der Haas-Fabrik im britischen Banbury gewesen sei. "Wegen Covid ist natürlich alles sehr eingeschränkt und sehr schwierig auf die Beine zu stellen. Die Bedingungen ändern sich ständig", erklärt der amtierende Formel-2-Champion.

"Der Plan ist natürlich, bald dort zu sein, und wie auch immer sich die Option ergibt, werde ich sie auch wahrnehmen", kündigt Schumacher an. Dabei ist er allerdings auch auf politische Entscheidungen angewiesen - so wie auch für Sebastian Vettel, der bei seinem neuen Arbeitgeber Aston Martin vor einem ähnlichen Problem steht.


F1-Regeln 2021: Diese Änderungen musst Du kennen!

Video wird geladen…

Die F1-Saison 2021: Langweiliges Übergangsjahr statt geplanter Revolution? Nein! Anhand von zehn Beispielen zeigen wir, was sich alles ändert ... Weitere Formel-1-Videos

Trotzdem schaffte es Vettel im Januar, der Fabrik in Silverstone einen Besuch abzustatten. Warum klappte das bei Schumacher nicht? "Es gab diese eine Möglichkeit für Fahrer, zu ihren Teams zu kommen. Aber zuletzt wurden diese Regeln für Sportler super kurzfristig wieder geändert", berichtet der 21-Jährige.

Vettel absolvierte bei seinem Fabrikbesuch unter anderem einen Simulatortest. Auch darauf muss Schumacher aktuell verzichten. "Zum Glück habe ich die Möglichkeit, es zu Hause zu machen und dort meine Strecken zu trainieren und meine fahrerischen Fertigkeiten zu schleifen", verrät er.


Fotostrecke: 15 Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden

"Aber das ist alles nicht so gut, wie im echten Auto zu sitzen oder in einem vernünftig großen Simulator wie bei einem Formel-1-Team. Es ist alles sehr schwierig, sehr anders als in den Jahren davor. Covid hat leider vieles eingeschränkt", so Schumacher, dessen Vorbereitung auf sein Formel-1-Debüt deutlich beeinträchtigt ist.

Die Kommunikation mit dem Team findet deshalb aktuell auf alternativen Wegen statt. "Ich hatte sehr viele Zoom-Anrufe mit meinem Team, um mich vorzubereiten", berichtet er. Ein weiterer Nachteil für Haas: Den neuen Ferrari-Motor kann man in diesem Jahr erst beim Test in Bahrain anfeuern. Die notwendigen Techniker können ebenfalls nicht einreisen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Wie nannte Benetton 1999 und 2000 seine Renault-Motoren im Heck?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz