• 15. Februar 2021 · 21:02 Uhr

Lando Norris: Ferrari als Team nicht viel besser als McLaren

McLaren-Pilot Lando Norris schickt eine erste Kampfansage Richtung Ferrari - Der Brite betont, dass sich sein Team vor der roten Konkurrenz nicht fürchten müsse

(Motorsport-Total.com) - Das McLaren-Team hat am Montag den neuen Renner für die Saison 2021 vorgestellt. Mit dem MCL35M will das britische Traditionsteam mit Lando Norris und Daniel Ricciardo den Aufwärtstrend der vergangenen beiden Jahre fortsetzen. Auf diesem Weg zurück zur Spitze fürchtet der Brite auch Ferrari nicht. Norris richtet dem neuen Team von Ex-Kollegen Carlos Sainz gleich eine erste Kampfansage aus.

Foto zur News: Lando Norris: Ferrari als Team nicht viel besser als McLaren

Lando Norris hat keine Angst vor Ferrari 2021 Zoom Download

"Es ist ja nicht so, dass Ferrari ein viel besseres Team ist als wir [das sind]. Wir haben großes Selbstvertrauen in uns, wir sind immer noch ein sehr gutes Team", betont der Brite im Rahmen der Auto-Präsentation. Er wurde auf die Ausgangslage seiner Mannschaft im Meisterschaftskampf angesprochen.

Sind die Augen von McLaren nach dem sensationellen dritten WM-Platz 2020 eher nach hinten auf die lauernde rote Konkurrenz gerichtet? Oder nach vorne auf Mercedes und Red Bull? "Ferrari ist Ferrari. Sie sind extrem konkurrenzfähig und haben das in ihrer gesamten Zeit in der Formel 1 gezeigt", weiß Norris.

Die Italiener, für die ab diesem Jahr Ex-McLaren-Pilot Sainz an der Seite von Charles Leclerc ins Lenkrad greift, sind 2020 ins Mittelfeld abgestürzt. Auf WM-Rang sechs beendete die Scuderia eine historisch schlechte Saison. Auf McLaren fehlten satte 71 Zähler.

Beobachter gehen zwar davon aus, dass Ferrari sich 2021 zumindest erfangen wird. Ob die Form jedoch für einen Angriff auf McLaren reichen wird, ist unklar. Norris wagt eine erste Prognose: "Es wird Rennen geben, in denen sie schneller sein werden als wir. Und hoffentlich mehr Rennen, in denen sie langsamer sind."

Ein weiterer Faktor, den es dabei zu bedenken gilt: McLaren fährt in dieser Saison erstmals seit 2014 wieder mit Mercedes-Motoren. Ob das Team den Umstieg - es durften keine Token für anderen Entwicklungsschritte verwendet werden - ohne Leistungsabfall überstanden hat, wird sich zeigen.

Mit dem Motorenvorteil im Heck strotzt Norris jedenfalls vor Selbstvertrauen: "Es geht nicht nur um [Ferrari]. Wir dürfen uns nicht nur um Ferrari Sorgen machen. Es geht um jeden Konkurrenten auf dem Grid, der in der Lage ist, uns zu schlagen." Wer das sein wird, werde sich bald zeigen.


Fotostrecke: Formel 1 2021: Der neue McLaren MCL35M in Bildern

Was den Briten positiv stimmt, ist der klare Aufwärtstrend der vergangenen beiden Jahre. "Wir dürfen nicht unterschätzen, was wir in der Vergangenheit geschafft haben, und was wir hoffentlich in Zukunft machen können." Er blickt optimistisch in die Zukunft.

Mit einem "sehr starken Team" aus "cleveren, talentierten Leuten" werde McLaren den Weg zurück an die Spitze des Feldes gehen, ist er überzeugt. Und gegen Mercedes und Red Bull kämpfen, dafür habe man nun den Grundstein gelegt.

"Das ist unser Ziel und wir sind dem in den letzten Jahren immer nähergekommen. Aber es braucht viel harte Arbeit und Zeit. Das wird in diesem Jahr weitergehen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welchen Abstand haben die Formel-1-Autos in der Startaufstellung zueinander?

Anzeige InsideEVs