• 14. Februar 2021 · 15:03 Uhr

Fernando Alonso: Was Ärzte über die Genesung sagen

Experten für Kiefer- und Gesichtsverletzungen erklären, wann ein Sportler wie Fernando Alonso nach seinem Unfall wieder voll einsatzbereit sein kann

(Motorsport-Total.com) - Auf einen Fahrradunfall in der Schweiz folgte eine Kiefer-OP. Und die große Frage lautet: Wann ist Fernando Alonso wieder fit? Sein Formel-1-Team Alpine glaubt, der zweimalige Weltmeister werde in der Saisonvorbereitung "voll einsatzbereit" sein. Auch externe Experten, die nicht dem behandelnden Ärzteteam angehören, trauen Alonso zu, rasch wieder zum Alltag zurückfinden zu können.

Foto zur News: Fernando Alonso: Was Ärzte über die Genesung sagen

Fernando Alonso hat sich bei einem Fahrradunfall eine Kieferfraktur zugezogen Zoom Download

Dr. Fernando Almeida Parra vom spanischen Verband für Kiefer- und Gesichtsverletzungen jedenfalls spricht von einer Genesungszeit, die nach einer Operation "üblicherweise zwischen zehn und 14 Tage" betrage. "Es kommt aber immer auf die Schwere der Verletzung an", betont er. Die Genesungszeit "variiere stark" von Fall zu Fall.

Bei Alonso, so meldet Alpine, sei es bei seinem Fahrradunfall zu einer Fraktur im Oberkiefer gekommen. Weitere Details nannte der Rennstall nicht. Nur: Nach der OP in der Schweiz galt es für den Formel-1-Fahrer, zur Beobachtung 48 Stunden im Krankenhaus zu verweilen.

Alonso muss "strenge Mundhygiene" wahren

Und auch in den nächsten Wochen soll Alonso regelmäßig bei Ärzten vorstellig werden, wie Almeida Parra erklärt: "Der Patient muss sich weiteren Untersuchungen unterziehen, damit überprüft werden kann, ob der Genesungsprozess gut voranschreitet."

Wichtig sei in jedem Fall, eine "strenge Mundhygiene" zu wahren, sagt Almeida Parra. "Der Mund darf nicht durch Essensreste verunreinigt sein." Überhaupt dürfe ein Patient nach einer Kieferoperation in den ersten Tagen oder Wochen nach dem Eingriff nur weiche oder flüssige Nahrung zu sich nehmen.


Fotostrecke: 20 Jahre: Was sich seit Alonsos Renault-Debüt verändert hat

Laut Dr. Federico Hernandez Alfaro von der Universität Barcelona könne die Heilung unter diesen Voraussetzungen "sehr schnell" erfolgen. Patienten wie Alonso aber müssten dafür viel Disziplin beweisen und Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente einnehmen. "Damit sollte es nicht allzu lange dauern, drei bis vier Wochen, bis eine Rückkehr zum normalen Leben möglich ist."

Potenzielle Engstelle: der Fahrerhelm

Was sich in der Situation von Alonso erschwerend auswirken könnte: der enge Helm, den er sich für Aktivitäten im Formel-1-Rennauto über den Kopf ziehen muss, falls die Verletzung bis dahin noch nicht vollständig abgeklungen ist.

Hernandez Alfaro erklärt: "Solche Verletzungen gehen oftmals einher mit Entzündungen im Gesicht, die es tage- oder wochenlang unmöglich machen können, einen Helm zu tragen. Abgesehen davon kann die professionelle sportliche Aktivität ziemlich schnell wieder aufgenommen werden."


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Fernando Alonso

Der Experte für Kiefer- und Gesichtsverletzungen rät "in den ersten Tagen" aber von intensiven sportlichen Aktivitäten und Belastungen ab. "Andererseits empfehlen wir, dass man sich bewegt und leichte Übungen durchführt. Bei [Verletzungen dieser Art] ist eine körperliche Aktivität sogar förderlich für die Genesung."

Folgeschäden möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich

Problematische Verläufe seien nach einer Operation, wie sie Alonso zu überstehen hatte, eher selten, meint Hernandez Alfaro. "Wenn der Patient rechtzeitig behandelt wurde, so wie das hier der Fall war, und in guten Händen ist, die nächsten Schritte gut geplant werden, dann sollte es geringe bis keine Folgeschäden geben. Vor allem, wenn der Patient so jung ist wie in diesem Fall."

Nach der Vorstellung von Alpine soll der 39-jährige Alonso "nach ein paar Tagen kompletter Ruhe", so beschreibt es das Formel-1-Team, "nach und nach wieder trainieren" können.

Die Formel-1-Saison 2021 beginnt am 28. März mit dem Bahrain-Grand-Prix in Sachir. Zuvor sind von 12. bis 14. März die offiziellen Formel-1-Wintertests angesetzt, an gleicher Stelle. Wann Alpine sein neues Rennauto vorstellt, ist bislang nicht bekannt. (Übersicht: Die Präsentationstermine 2021!)

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs