• 11. Februar 2021 · 09:42 Uhr

Nachwuchsakademie: Alpine prüft Zusammenarbeit mit anderen Teams

Weil man aktuell keine Kundenteams mehr hat, tut sich Alpine schwer, eigene Nachwuchsfahrer in die Formel 1 zu bringen - Auch 2022 maximal ein Cockpit frei

(Motorsport-Total.com) - Renault wird in der Formel-1-Saison 2021 zu Alpine. Das neue Branding betrifft auch die bisherige "Renault Sport Academy", die ab sofort auf den Namen "Alpine Academy" hört. Aktuell fünf Piloten befinden sich im Nachwuchsprogramm der Franzosen. Der Weg der Akademie soll die Fahrer im besten Fall bis in die Formel 1 führen.

Foto zur News: Nachwuchsakademie: Alpine prüft Zusammenarbeit mit anderen Teams

Renault wird in der Formel-1-Saison 2021 zu Alpine Zoom Download

Leicht ist das allerdings nicht. Denn während Ferrari oder Mercedes die Möglichkeit haben, ihre Juniorpiloten bei Kundenteams wie Haas oder Williams zu "parken", hat Renault respektive Alpine nach dem Wechsel von McLaren zu Mercedes aktuell keine Kunden mehr. Das ist bei der Förderung junger Piloten ein Nachteil.

"Auch ohne eine Belieferung mit Motoren oder anderen Verbindungen gibt es Möglichkeiten, mit anderen Teams zusammenzuarbeiten", betont Akademiechef Mia Sharizman allerdings. "Natürlich ist es die Priorität, in unser [Werks-]Team aufzusteigen", betont er. Eine Zusammenarbeit mit anderen Teams sei aber trotzdem möglich.


F1-Regeln 2021: Diese Änderungen musst Du kennen!

Video wird geladen…

Die F1-Saison 2021: Langweiliges Übergangsjahr statt geplanter Revolution? Nein! Anhand von zehn Beispielen zeigen wir, was sich alles ändert ... Weitere Formel-1-Videos

Klar ist aber auch, dass das Alpine-Nachwuchsprogramm in den vergangenen Jahren kein großer Erfolg war. Während Mercedes und Ferrari in dieser Zeit zum Beispiel Piloten wie George Russell, Charles Leclerc oder jüngst Mick Schumacher in die Königsklasse brachten, ist die Bilanz der Franzosen ziemlich mau.

Kurios: Mit Esteban Ocon fährt auch 2021 wieder ein Fahrer für Alpine, der ursprünglich aus dem Mercedes-Lager stammt. Dazu kommt der mit 39 Jahren reaktivierte Fernando Alonso. Und die eigenen Junioren? In diesem Jahr stehen fünf Piloten in der Akademie unter Vertrag, drei von ihnen fahren in der Formel 2.


Fotostrecke: Formel 1 2021: Übersicht Fahrer, Teams und Fahrerwechsel

Der Chinese Guanyu Zhou geht bereits in seine dritte Saison im Formel-1-Unterbau, Christian Lundgaard aus Dänemark in seine zweite und der amtierende Formel-3-Champion Oscar Piastri tritt als Rookie an. Laut Sharizman gibt es daher für alle drei Piloten auch etwas unterschiedliche Pläne und Zielsetzungen.

Im eigenen Formel-1-Werksteam wird es 2022 übrigens höchstens einen freien Platz für die Junioren geben. Der Vertrag von Ocon läuft aus, Alonso ist noch bis mindestens Ende 2022 gebunden. Sollte sich 2021 mehr als ein Nachwuchsfahrer für die Königsklasse empfehlen, stünde man also vor der Qual der Wahl.

Die beiden weiteren Alpine-Junioren Victor Martins und Caio Collet gehen 2021 in der Formel 3 an den Start.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs