• 11. Februar 2021 · 14:57 Uhr

Hamilton über Mercedes-Wechsel: "War am Anfang nicht besonders überzeugt"

Lewis Hamilton geht 2021 in seine neunte Saison mit Mercedes - Der siebenmalige Weltmeister gesteht allerdings, dass er am Anfang noch ziemlich skeptisch war

(Motorsport-Total.com) - Die jüngere Formel-1-Geschichte hätte komplett anders verlaufen können, wenn Lewis Hamilton zur Saison 2013 nicht von McLaren zu Mercedes gewechselt wäre. Der damals 27-Jährige ging mit diesem Schritt ein Risiko ein, das sich rückblickend voll auszahlte. Doch der Wechsel stand lange auf wackligen Beinen.

Foto zur News: Hamilton über Mercedes-Wechsel: "War am Anfang nicht besonders überzeugt"

Lewis Hamilton und Niki Lauda lernten sich erst 2012 richtig kennen Zoom Download

Niki Lauda, bis zu einem Tod im Jahr 2019 Aufsichtsratsvorsitzender des Mercedes-Formel-1-Teams, erzählte einst die Geschichte, dass es das Wochenende rund um den Singapur-Grand-Prix 2012 gewesen sei, als er selbst Hamilton einen Wechsel zu Mercedes schmackhaft machte.

"Ich sprach mit ihm und er redete mit mir darüber, dass ich [zu Mercedes] kommen sollte", erinnert sich Hamilton zurück und bestätigt: "Ich bin mir ziemlich sicher, dass er der erste war, mit dem ich gesprochen habe, und er sagte so etwas wie: 'Du musst zum Team kommen.'" Doch in trockenen Tüchern sei die Sache damit nicht gewesen.

Hamilton: Singapur Start der Lauda-Freundschaft

"Am Anfang war ich nicht besonders überzeugt", gesteht Hamilton, der bereits in der Vergangenheit verriet, dass es einen persönlichen Besuch vom damaligen Mercedes-Teamchef Ross Brawn bei seiner Mutter gebraucht habe, um ihn zu überzeugen. "Wir tranken Tee, und er zeigte mir, was der Plan des Teams ist", erinnert sich Hamilton.


Hamilton-Vertrag mit Mercedes: Das sagt Wolff!

Video wird geladen…

Lewis Hamilton hat bei Mercedes unterschrieben, nach monatelangem Hickhack - Toto Wolff legt jetzt die Fakten auf den Tisch Weitere Formel-1-Videos

Erst da habe er einen wirklich tiefen Einblick in die Pläne des Teams für die folgenden Jahre bekommen. Beim berühmten und vielzitierten Treffen mit Lauda in Singapur sei lediglich der Grundstein gelegt worden. "Ich glaube, dass Niki und ich - er vielleicht mehr als ich - realisiert haben, dass wir sehr viel gemeinsam haben", so Hamilton.

"Ich denke, das war der Start unserer Freundschaft. Ich erinnere mich, dass er sagte: 'Du bist mir sehr ähnlich'", verrät der heute siebenmalige Weltmeister. Vorher habe er nie ein längeres Gespräch mit Lauda geführt, weshalb das Wochenende in Singapur letztendlich für beide so wichtig gewesen sei.

Später keine Zweifel mehr an "richtiger" Entscheidung

Entscheidend für Hamiltons Wechsel waren allerdings andere Faktoren. So war es auch keinesfalls eine überstürzte Reaktion, weil er in dem besagten Singapur-Rennen 2012 im McLaren in Führung liegend ausgefallen war. Er habe damals ganz genau gewusst, dass er vor einer "großen Entscheidung" stehe.


Fotostrecke: Zehn riskante Formel-1-Teamwechsel, die sich ausgezahlt haben

Ohne Risiko war der Wechsel nämlich nicht, denn Mercedes hatte zu diesem Zeitpunkt in der Formel 1 noch keine Bäume ausgerissen, seit man 2010 mit einem eigenen Werksteam zurückgekehrt war. "Aber ich wusste, dass es für mich das richtige war", so Hamilton im Hinblick auf seinen Wechsel.

Der Brite erklärt, dass es im Leben wichtig sei, nicht auf andere zu hören, sondern seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Zumindest in diesem Fall zahlte es sich für ihn aus. Mit Mercedes gewann Hamilton bis heute sechs WM-Titel und schwang sich zum erfolgreichsten Formel-1-Fahrer aller Zeiten auf.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann Jack Brabham seine Formel-1-Karriere?