• 10. Februar 2021 · 10:48 Uhr

Formel-1-Rennkalender: McLaren für Rotation & weniger Rennen

McLaren-Geschäftsführer Zak Brown befürwortet den Vorstoß von Formel-1-Boss Stefano Domenicali - Wie der F1-Kalender in Zukunft aussehen könnte

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 bestreitet im Jahr 2021 eine Rekordsaison. 23 Rennen sollen gefahren werden. Formel-1-Boss Stefano Domenicali hat allerdings bereits in Aussicht gestellt, dass sich der Umfang des Kalenders in Zukunft wieder dezimieren könnte, und auch ein Rotationsprinzip kann er sich vorstellen. McLaren-Geschäftsführer Zak Brown befürwortet diese Vorschläge.

Foto zur News: Formel-1-Rennkalender: McLaren für Rotation #AND# weniger Rennen

Zak Brown macht einen Kalender-Vorschlag Zoom Download

"Ich würde gerne sehen, dass wir Rennen rotieren", erklärt Brown gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Er sieht darin nicht nur den Vorteil, dass der Druck auf die Teams und vor allem die einzelnen Mitarbeiter minimiert werden kann. Der US-Amerikaner argumentiert außerdem, dass dies langfristig nachhaltiger sei.

Aktuell finden sich im neuen Rennkalender gleich zwei Triple Header in nur sieben Wochen in der zweiten Saisonhälfte: Belgien/Niederlande/Italien und Russland/Singapur/Japan. "Ich hoffe wirklich, dass wir im nächsten Jahr, wenn die Situation stabiler sein sollte, die Triple-Header so weit wie möglich vermeiden werden", meinte Domenicali zuletzt.

Brown begrüßt diesen Ansatz und schlägt vor, weniger Rennen zu fahren, um die Exklusivität eines Grand Prix zu wahren. Anstatt 23 Rennen in einem Jahr würde er lieber mehr Rennen sehen, die sich im Rotationsprinzip abwechseln. "Je mehr Länder wir besuchen, desto besser."

Zwei Dinge gebe es zu beachten: "Zunächst sind das unsere Mitarbeiter, denn wir haben einen brutalen Zeitplan." Außerdem die Verknappung des Angebots. Als Beispiel dafür nennt Brown die US-amerikanische Football-Liga, "die 16 Spiele in der regulären Saison und drei oder vier Play-Offs" austrage.

Ebenso führt Brown die Olympischen Spiele oder die Fußball-WM als positives Beispiel dafür an, dass durch Exklusivität und Verknappung das Interesse bei den Fans geweckt werden kann. "Wir wissen, dass einige Rennen mit der Zeit nachlassen", gibt er außerdem zu bedenken.


Fotostrecke: Melbourne und Co.: Auf diesen Strecken fand der Formel-1-Saisonauftakt statt

Manche Rennen haben schon nach wenigen Jahren deutlich an Zuschauer verloren (vor der Pandemie). Daher schlägt der McLaren-Boss vor, jene Rennen nur alle zwei Jahre abwechselnd stattfinden zu lassen. Sein Vorschlag: Dreiviertel der Rennen sollen im Kalender permanent verankert werden, ein Viertel rotieren.

"In einer idealen Welt würden wir 20 Rennen pro Jahr fahren. Vielleicht gibt es 25 Märkte und 15 Rennen davon sind fixiert, denn es gibt eine kommerzielle Realität in diesem Sport. Man muss viele Interesse austarieren." Schließlich verdient die Formel 1 mit mehr Rennen auch mehr Geld.

"Ich würde gerne eines Tages sehen, dass wir in insgesamt 25 Märkten fahren: 15 permanente Grands Prix und zehn andere Rennen - fünf in einem Jahr, fünf im nächsten." Das würde nachhaltigere Events erzeugen, allerdings befürchten Veranstalter, dadurch von Marketingmaßnahmen weniger zu profitieren.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs