• 07. Februar 2021 · 17:02 Uhr

Nach Masepin-Eklat: Formel-1-CEO plant Gipfeltreffen mit allen Fahrern

Stefano Domenicali will sich in Bahrain mit allen Piloten zusammensetzen, um über die Dos and Don'ts in ihrer Rolle als Botschafter des Sports zu diskutieren

(Motorsport-Total.com) - Erst kürzlich betonte der neue Formel-1-CEO Stefano Domenicali, den Rennfahrer künftig wieder mehr in den Mittelpunkt rücken und als "Botschafter unseres Sports" etablieren zu wollen. Um den Piloten diese Verantwortung auch wirklich bewusst zu machen, hat der Italiener sie zu einer Art Gipfeltreffen eingeladen.

Foto zur News: Nach Masepin-Eklat: Formel-1-CEO plant Gipfeltreffen mit allen Fahrern

Domenicali sieht die Fahrer nicht nur als Sportler, sondern auch als Botschafter Zoom Download

"Ich habe einen Brief an alle Fahrer persönlich geschickt, weil ich ihnen mitteilen möchte, wie wichtig es ist, dass sie verstehen, dass ihr Wert darin liegt, ein positiver Botschafter der Formel 1 zu sein", sagt Domenicali während einer Gesprächsrunde mit ausgewählten Medien, darunter 'Motorsport-Total.com'.

"Ich spreche nicht nur über den Sport selbst, sondern auch über die Werte, auf die sich die Formel 1 wirklich konzentrieren soll, wie zum Beispiel 'We Race As One' und die Projekte für Vielfalt und Nachhaltigkeit, die wir gemeinsam umsetzen wollen."

Domenicali: "Noch nie so viele fantastische Fahrer"

Die Formel 1 hat sich zuletzt verstärkt zu sozialen Themen geäußert, indem sie im vergangenen Jahr das Programm "We Race As One" ins Leben rief und sich zu mehr Vielfalt verpflichtete. Eine Führungsrolle nahm dabei Weltmeister Lewis Hamilton ein, der Themen wie Rassismus und Menschenrechte auf die Agenda brachte.

Domenicali bewertet dessen Einsatz als "wirklich sehr wichtig" für die Formel 1 und will zum Beginn der neuen Saison auch andere Fahrer dafür sensibilisieren: "Ich habe sie zu einem Treffen eingeladen, das wir so schnell wie möglich physisch abhalten müssen. Das Ziel wird sein, es in Bahrain abzuhalten, wenn es möglich ist."


Fotostrecke: Rangliste: F1-Fahrer mit den meisten Followern in den sozialen Medien

Aus seiner Sicht hatte die Formel 1 "noch nie so viele fantastische Fahre - jung, talentiert, sehr stark", schwärmt der CEO und betont umso mehr: "Wir dürfen die Gelegenheit nicht verpassen, ihnen klar zu machen, dass sie mehr sind als nur Fahrer."

Verhalten von Nikita Masepin "war nicht akzeptabel"

"Sie haben eine große Verantwortung, denn sie sind das Gesicht des Sports. Sie müssen verstehen, wie wichtig ihr Verhalten und ihre Worte sind, und dass wir mit gutem Beispiel vorangehen sollten. Das ist der Ansatz, den ich erwarte." In dem Zusammenhang findet Domenicali auch klare Worte für Formel-1-Rookie Nikita Masepin.

Dieser hatte kurz nach der Vertragsverkündung mit Haas durch ein sexistisches Video auf sich aufmerksam gemacht. Sowohl sein Team als die Formel 1 verurteilten das Verhalten des jungen Russen scharf. Haas kündigte eine interne Untersuchung an.

Auch Domenicali hält fest: "Es war ziemlich klar, was er getan hat. Es war nicht akzeptabel." Zwar habe sich Masepin entschuldigt, doch damit sei es nicht getan. "Als Reaktion auf das, was er getan hat, müssen wir sicherstellen, dass sie in der Diskussion, die wir führen werden, verstehen, dass wir über bestimmte Dinge nicht scherzen können."

"Die Fahrer sind zu wichtig, um nicht zu verstehen, dass sie Vorbilder sind, und das müssen sie akzeptieren. Das ist etwas, das wir gemeinsam besprechen werden, nicht nur mit ihm. Zu gegebener Zeit möchte ich ein Treffen mit ihnen haben, um zu erkennen, wie wichtig sie alle für unseren Sport sind", sagt der Formel-1-Boss abschließend.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie nannte Benetton 1999 und 2000 seine Renault-Motoren im Heck?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs