• 04. Februar 2021 · 12:56 Uhr

Hamilton-Vertrag: Insider spricht von zwei Jahren und Teamkollegen-Klausel

Weltmeister ohne Vertrag: Ralf Schumacher hat für die Situation bei Mercedes und Lewis Hamilton kein Verständnis - Damon Hill spricht von Teamkollegen-Klausel

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn sich beide Seiten mehr oder minder zueinander bekannt haben: Die offizielle Bestätigung einer Vertragsverlängerung zwischen Lewis Hamilton und Mercedes lässt - nur etwas mehr als einen Monat vor Beginn der Wintertests - weiter auf sich warten. Ein Umstand, den Ralf Schumacher nicht verstehen kann.

Foto zur News: Hamilton-Vertrag: Insider spricht von zwei Jahren und Teamkollegen-Klausel

Wo hakt es zwischen Toto Wolff und Lewis Hamilton beim neuen Vertrag? Zoom Download

"Jetzt haben wir Februar und einer der wichtigsten oder der wichtigste Mann zur Zeit in der Formel 1, der siebenfache Weltmeister, ist immer noch nicht fix. Ich finde es schon fast ein bisschen peinlich und schade", sagt er im Gespräch mit 'Sky Sport'.

Er wisse nicht, woran es liegt, hoffe aber, dass es nicht allein ums Geld gehe, wie oft gemutmaßt werde. Denn aus Schumachers Sicht sollte auch jemand wie Lewis Hamilton - "mit seiner humanitären Ader" - verstehen, dass man in Zeiten wie diesen zurückstecken und "sich selbst mal einen Ruck geben" müsse.

Wovor Ralf Schumacher Lewis Hamilton warnt

"Weil eines ist auch klar", sagt der Ex-Rennfahrer weiter, "die Formel 1 ist stärker als jedes Individuum. Und wir haben gesehen, George Russell setzt sich in das Auto rein und kann auch vorne fahren. " Damit erinnert Schumacher an Russells unplanmäßigen Einsatz im Weltmeister-Mercedes beim Grand Prix von Sachir.

"Er hätte das Rennen wahrscheinlich auch gewonnen. Das Risiko darf Lewis auch nicht vergessen", mahnt der Deutsche. "Aber natürlich, er ist ein wichtiger Mann für die Formel 1 und ich würde mich freuen, wenn die Saga endlich vorbei wäre und wir mal was hören von Mercedes." Zuletzt war von einer zeitnahen Verkündung die Rede.

Gleichzeitig betonte Teamchef Toto Wolff: "Wir wollen uns aber nicht unter Druck bringen lassen, sondern es muss ein vernünftiges Agreement sein." Er zeigte sich aber zuversichtlich, dass bis zu den Wintertests alles "in trockenen Tüchern" sei.

Veto bezüglich des Teamkollegen im Vertrag?

Indes tauchen immer wieder neue Spekulationen darüber auf, welche Vertragsdetails die Unterzeichnung derart hinauszögern. So schreibt Formel-1-Experte Damon Hill auf Twitter, dass Hamilton Gerüchten zufolge kurz davorsteht, einen neun Zweijahresvertrag zu unterzeichnen - mit einem Veto bezüglich seines Teamkollegen.

Für 2021 wird das, wie die vergangenen vier Jahre auch, Valtteri Bottas sein, der Hamilton im Kampf um den Titel bis dato nie wirklich gefährlich werden konnte. Allerdings hat der Finne nur einen Einjahresvertrag erhalten, 2022 wäre also offen.

Hill, 1996 selbst Formel-1-Weltmeister mit Williams und heute gefragter TV-Experte, befürwortet die Teamkollegen-Klausel. "Ich würde das gleiche tun", schreibt er und witzelt, dass er eigentlich am liebsten gar keinen Teamkollegen hätte.

Hamilton selbst deutete im Interview mit der 'Gazzetta dello Sport' jüngst eine Vertragsverlängerung an, als er darüber sprach, sich "zusammen mit der unglaublichen Gruppe von Leuten, mit denen ich bisher gearbeitet habe", 2021 auf das Ziel konzentrieren zu wollen, seinen achten Weltmeistertitel in der Formel 1 zu erringen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App