• 03. Februar 2021 · 13:03 Uhr

Zak Brown: Wäre schön, wenn der Meister drei Siege hätte, nicht 14

McLaren-Geschäftsführer Zak Brown kommt die neue Formel-1-Struktur entgegen und hofft, dass der Meisterkampf in Zukunft wieder offener gestaltet wird

(Motorsport-Total.com) - Zak Brown ist davon überzeugt, dass die neue Formel 1 mit der Budgetgrenze und einer überarbeiteten Führungsstruktur McLaren in die Karten spielen wird: "Diese neue Ära der Formel 1 trifft genau unseren richtigen Punkt", sagt der Geschäftsführer gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

Foto zur News: Zak Brown: Wäre schön, wenn der Meister drei Siege hätte, nicht 14

Zak Brown blickt der Zukunft der Formel 1 positiv entgegen Zoom Download

Zwar muss McLaren seine Ausgaben im Zuge der eingeführten Budgetgrenze von 145 Millionen US-Dollar etwas zurückfahren, "aber nicht im gleichen Ausmaß wie die anderen drei, die deutlich mehr ausgegeben haben als wir", spricht Brown Mercedes, Ferrari und Red Bull an.

Ebenfalls positiv findet er, dass die großen Teams durch die neue Führungsstruktur nicht mehr so viel politischen Einfluss haben. Bislang konnten Teams Regeländerungen einfach blocken, in dem sie durch ihre verbündeten Teams genügend Stimmen sammelten. Für Abstimmungen ist jetzt je nach Zeitpunkt nur noch eine geringere Mehrheit als zuvor nötig.

"Das gibt der Formel 1 und der FIA gegenüber den Teams mehr Macht. Unter der alten Führung konnten Teams mit ihrer politischen Power Dinge zu ihrer passenden Agenda formen. Das wird jetzt neutralisiert", freut sich Brown.


Fotostrecke: Formel-1-Teams, die nie mehr siegten: 1996 bis 2013

"Die Einnahmenverteilung macht für uns keinen großen Unterschied, aber er wird den Sport konkurrenzfähiger machen. Wir haben zwar jetzt die Möglichkeit, ein großes Team zu sein, aber es bringt auch einen größeren Wettbewerb von hinten", so der McLaren-Geschäftsführer. "Wir haben jetzt eine bessere Chance, die Jungs vor uns einzuholen, aber wir müssen auch aufpassen."

Denn laut Brown würden in Zukunft "sechs oder sieben Teams" an der Budgetgrenze arbeiten. "AlphaTauri ist sehr gut ausgestattet. Sie halten den Kopf unten, aber ich glaube nicht, dass es dem Team an Ressourcen mangelt. Lawrence Stroll investiert eine Menge Geld in sein Team (Aston Martin; Anm. d. Red.). Und dann ist da Renault (Alpine; Anm. d. Red.), die wohl auf unserem Niveau sind."


Formel 1 2021: James Allison erklärt Regeländerungen

Video wird geladen…

Obwohl die Chassis aus dem Jahr 2020 weiter genutzt werden, ändert sich in der Formel 1 dieses Jahr einiges am Reglement, wie Mercedes-Mann James Allison erklärt. Weitere Formel-1-Videos

"Wir haben sieben Teams, die alle mit einem Schläger der gleichen Größe spielen, und das ist toll", findet Brown. "Ich glaube nicht nur, dass wir eine bessere Chance haben werden, Erster oder Zweiter zu werden. Ich glaube, es wird ein Rennen zwischen sieben Teams werden."

Abschreiben würde der Amerikaner niemanden. Er hofft, dass es in der Formel 1 ähnlich wie in der IndyCar-Serie sein wird, in der die großen Teams die Meisterschaft gewinnen, aber die kleinen auch Rennen gewinnen können. "Es wäre toll, wenn man die Meisterschaft wieder schon mit drei oder vier Saisonsiegen gewinnen würde, nicht mit 14."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Anzeige motor1.com