• 02. Februar 2021 · 15:11 Uhr

Nach Ferrari-Flaute 2020: Binotto weiß, "dass meine Zeit nicht unendlich ist"

Auch für 2021 genießt Mattia Binotto das Vertrauen der Ferrari-Chefs, doch ihm ist bewusst, dass eine deutliche Formsteigerung nötig ist, damit das auch so bleibt

(Motorsport-Total.com) - Nachdem sich Ferrari mehr schlecht als recht durch die vergangene Formel-1-Saison quälte, wurden immer wieder Rufe nach personellen Konsequenzen laut. Diese trafen insbesondere den Teamchef Mattia Binotto, der trotz der massiven Kritik von außen wiederholt betonte, dass ein Rücktritt für ihn kein Thema sei.

Foto zur News: Nach Ferrari-Flaute 2020: Binotto weiß, "dass meine Zeit nicht unendlich ist"

Noch genießt Mattia Binotto das Vertrauen der Ferrari-Führungsetage Zoom Download

Dies bekräftigt er auch mit Blick auf 2021: "Es gibt keine Änderungen in unseren Plänen, keine Änderungen, was unsere Zukunft angeht", sagt der Italiener gegenüber 'Formula1.com'. Gleichzeitig wisse er aber, "dass meine Zeit nicht unendlich ist".

"Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass wir als Team in den nächsten Saisons gut abschneiden müssen. Das gilt auch für mich als Teamchef." Eine Saison wie die letzte, in der Ferrari nicht nur hinter Mercedes und Red Bull, sondern auch Mittelfeldteams wie McLaren und Racing Point landete, dürfe sich nicht wiederholen.

"Insgesamt war es eine sehr intensive, dichte und in vielerlei Hinsicht schwierige Saison, in der unsere Leistung unzureichend war", urteilt Binotto. Dreimal schaffte es Ferrari auf das Podest, am Ende stand nur der sechste Gesamtrang zu Buche.


Ferrari-Testfahrten in Fiorano

"Sechster in der Konstrukteurswertung zu werden, ist sehr schlecht, denn seit 1980 war das nicht mehr passiert. Aber es ist eine Saison, in der wir meiner Meinung nach viel in die Zukunft investiert haben", versucht der Ferrari-Teamchef das Positive zu sehen. Für 2021 hat er die Top 3 als Minimalziel vorgegeben.

"Wir versuchen, die soliden Grundlagen zu schaffen, die notwendig sind, um sehr konkurrenzfähig zu werden und hoffentlich einen neuen Zyklus für die Zukunft zu eröffnen." Teil dieses Ziels ist die Verpflichtung von Carlos Sainz, der ab dieser Saison Sebastian Vettel ersetzen und der neue Teamkollege von Charles Leclerc wird.

Für Ferrari ist es das jüngste Fahreraufgebot seit 1968: Leclerc ist 23, Sainz 26 Jahre alt. Letzterer kommt aber schon auf sechs Jahre Formel-1-Erfahrung, in denen er für drei verschiedene Teams unterwegs war: Toro Rosso, Renault und McLaren.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige motor1.com