• 31. Januar 2021 · 14:02 Uhr

Max Verstappen: Pierre Gasly war bei Red Bull zu ungeduldig

Bei Red Bull kam Pierre Gasly von Anfang an nicht zurecht - Ex-Teamkollege Max Verstappen erklärt, warum der Franzose seiner Meinung nach gescheitert ist

(Motorsport-Total.com) - Pierre Gaslys Karriere im Red-Bull-Team war deutlich kürzer, als er sich das erhofft hatte. Der Franzose stieg zur Formel-1-Saison 2019 vom Schwesterteam Toro Rosso ins A-Team der Bullen auf, wurde aber nach nur zwölf Rennen schon wieder dorthin zurückgeschickt und durch Alexander Albon ersetzt.

Foto zur News: Max Verstappen: Pierre Gasly war bei Red Bull zu ungeduldig

An der Seite von Max Verstappen funktionierte für Pierre Gasly kaum etwas Zoom Download

Bei Toro Rosso respektive AlphaTauri fand er anschließend wieder zu alter Stärke zurück, holte in Brasilien einen zweiten Platz und 2020 in Monza sogar den ersten Sieg seiner Karriere und den ersten Sieg des Teams seit 2008. Das teaminterne Duell gegen Daniil Kwjat gewann er 2020 deutlich mit 75:32 WM-Punkten.

Warum also scheiterte Gasly bei Red Bull, wo er in seiner Zeit keinen einzigen Podestplatz holte? Ex-Teamkollege Max Verstappen erklärt, dass Gasly zu schnell zu viel gewollt habe. Er sei zu ungeduldig gewesen, "anstatt sich erst einmal die Zeit zu nehmen, alles zu lernen", erinnert sich der Niederländer bei 'Ziggo'.


Fotostrecke: Zehn Formel-1-Rekorde, die 2020 gebrochen wurden

"Diese Taktik hat einfach nicht funktioniert. Deswegen gingen viele Sachen schief, und der Druck auf ihn war auch sehr groß", erklärt Verstappen und ergänzt: "Dass er während der Wintertests gecrasht ist, hat die Sache nicht leichter gemacht." Gaslys Saisonstart verlief mit einem elften und einem achten Platz danach sehr enttäuschend.

Richtig erholen konnte er sich anschließend bis zu seiner Rückversetzung zu Toro Rosso nie mehr. Umso mehr freut sich Verstappen für seinen ehemaligen Teamkollegen, dass dieser sich inzwischen rehabilitiert hat. "Das war toll für ihn. Vielleicht können andere etwas davon lernen, wie er sich erholt hat", so Verstappen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs