• 21. Januar 2021 · 12:07 Uhr

Lance Stroll sieht 2020 trotz der Erfolge als "Jahr der verpassten Chancen"

Auf die Formel-1-Saison blickt Lance Stroll mit gemischten Gefühlen zurück - Er weiß, dass mehr drin gewesen wäre, wenn er nicht Pech gehabt und Corona erwischt hätte

(Motorsport-Total.com) - 2020 absolvierte Lance Stroll die bisher beste Saison in seiner vierjährigen Formel-1-Karriere. Zum ersten Mal seit dem Überraschungspodest beim Grand Prix von Aserbaidschan 2017 (damals mit Williams) schaffte es der Kanadier wieder aufs Treppchen, und das gleich zweimal: in Monza und in Sachir, jeweils als Dritter.

Foto zur News: Lance Stroll sieht 2020 trotz der Erfolge als "Jahr der verpassten Chancen"

Lance Stroll ließ vor allem in der zweiten Saisonhälfte viele Punkte liegen Zoom Download

Zudem holte der Racing-Point-Pilot beim Grand Prix der Türkei in Istanbul seine erste Pole-Position. Die WM schloss er mit 75 Zählern auf dem elften Gesamtrang ab - punktgleich mit dem Zehntplatzierten Pierre Gasly von AlphaTauri.

"Wir hatten einige gute Ergebnisse: ein paar vierte Plätze, ein paar Podestplätze, eine Pole - das war eines der größeren Highlights der Saison. Es war also ein gutes Jahr", resümiert Stroll im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. Doch während er sich mit den Erfolgen zufrieden zeigt, glaubt er, dass mehr möglich gewesen wäre.

Stroll teilweise "ein wenig frustriert"

So spricht Stroll von einem "Jahr der verpassten Chancen" und erklärt: "Wir hatten ein sehr konkurrenzfähiges Auto - aber es gab auch andere Faktoren." Denn nachdem die erste Saisonhälfte für ihn besonders stark verlief, ging das Momentum verloren, als er durch Aus- und Zwischenfälle fünf Rennen in Folge nicht punktete.

"In der ersten Hälfte der Saison lag ich auf dem vierten Platz in der Weltmeisterschaft mit einem guten Abstand zum Rest der Meute", blickt der Racing-Point-Fahrer zurück. "Dann, nach meinem Reifenschaden in Mugello, war es eine holprige Fahrt."


7 gewagte Thesen mit Marc Surer & Alex Wurz

Video wird geladen…

Sieben gewagte Thesen im etwas anderen Formel-1-Jahresrückblick mit den Experten Marc Surer und Alexander Wurz ... Weitere Formel-1-Videos

"Ein Teil von mir ist ein wenig frustriert, dass wir in so vielen Rennen nicht punkten konnten. Es ging seit dem Podium in Monza ein wenig bergab. In einigen dieser Rennen gab es eine Menge Möglichkeiten. In Mugello waren wir auf dem Weg zum Podium, und dann hatten wir den Reifenschaden", ärgert sich der Kanadier.

Endlich ein konkurrenzfähiges Auto

Kurz darauf bremste ihn dann auch noch eine Corona-Infektion aus. Stroll verpasste das Rennwochenende auf dem Nürburgring. "Es gab noch ein paar andere unglückliche Rennen, bei denen wir ausgeschieden sind und keine Punkte geholt haben. Ich sehe also insgesamt einige verpasste Chancen in der Saison", sagt er weiter.

Alles in allem zieht Stroll aber ein positives Fazit der vergangenen Formel-1-Saison: "Es war ein gutes Jahr und es hat Spaß gemacht - einfach in einem Auto zu fahren, das die meiste Zeit der Saison an der Spitze war. Das fühlte sich großartig an."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz