• 12. Januar 2021 · 17:22 Uhr

Wackelt das Formel-1-Rennen? Richter setzt neuen Sao-Paulo-Vertrag aus

Eigentlich soll die Formel 1 noch bis mindestens 2025 in Interlagos fahren - Nun entscheidet allerdings ein Gericht darüber, ob ein neuer Vertrag überhaupt gültig ist

(Motorsport-Total.com) - Gerade erst freuten sich Formel-1-Fans über eine Vertragsverlängerung mit Sao Paulo bis 2025, da ziehen über dem Rennen in Interlagos schon wieder dunkle Wolken auf. So berichtet die brasilianische Zeitung 'Folha de S. Paulo', dass der neue Vertrag von einem Richter am Montag schon wieder ausgesetzt wurde.

Foto zur News: Wackelt das Formel-1-Rennen? Richter setzt neuen Sao-Paulo-Vertrag aus

Eigentlich soll die Formel 1 bis mindestens 2025 in Sao Paulo fahren Zoom Download

Präzise geht es um den Vertrag zwischen der Stadt Sao Paulo und dem neuen Promoter "MC Brazil Motorsport". So prangert der zuständige Richter unter anderem an, dass es keine ordnungsgemäße Ausschreibung gegeben habe. Zuvor war eine Klage von Sao-Paulo-Regierungsrat Rubens Nunes eingegangen.

Dieser schreibt auf Twitter dazu: "Die Formel 1 ist wichtig für Sao Paulo und Brasilien. Ich bin selbst ein Fan. Aber das ermächtigt den Bürgermeister nicht dazu, geheime Verträge ohne Bieterverfahren und mit einer Firma zu unterzeichnen, die in diesem Bereich keinerlei Erfahrung hat und erst vor wenigen Tagen gegründet wurde."

Sao Paulo hat nun fünf Tage Zeit, dem Gericht die entsprechenden Unterlagen offenzulegen. "MC Brazil Motorsport" löste vor wenigen Wochen den bisherigen Promoter "Interpub" ab. In diesem Zuge erfolgte auch eine Umbenennung des Rennens von "Großer Preis von Brasilien" in "Großer Preis von Sao Paulo".

Zuvor hatte es immer wieder Gerüchte gegeben, der Grand Prix könnte von Sao Paulo nach Rio de Janeiro zurückkehren. Diese Pläne gerieten zuletzt allerdings in Stocken, weshalb der Vertrag mit Sao Paulo um fünf Jahre verlängert wurde. Nun entscheidet das Gericht darüber, ob das Rennen in dieser Konstellation wirklich stattfinden darf.

Eigentlich soll die Formel 1 in diesem Jahr am 14. November nach Brasilien zurückkehren, nachdem das 2020er-Rennen im vergangenen Jahr wegen Corona abgesagt werden musste.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Für welches Team trat der Brasilianer Enrique Bernoldi in der Formel 1 an?