• 10. Januar 2021 · 09:06 Uhr

Erklärt: Was ist eigentlich Graining in der Formel 1 und wie kommt es dazu?

Graining ist in der Formel 1 ein ständiger Begleiter: Mercedes' James Allison erklärt, was es damit auf sich hat und wie es überhaupt entsteht

(Motorsport-Total.com) - Es gehört zum Formel-1-Vokabular wie der Begriff Elfmeter zum Fußball: Graining. Fast kaum ein Grand Prix vergeht, in dem sich ein Fahrer nicht über Graining an seinem Reifen beschwert. Auf Deutsch wird gerne gesagt: Der Reifen körnt. Doch was hat es damit auf sich? Was ist Graining genau? Wie entsteht es? Und geht es wieder weg?

Foto zur News: Erklärt: Was ist eigentlich Graining in der Formel 1 und wie kommt es dazu?

Graining ist schlecht, aber nicht unbedingt ein Todesurteil für den Reifen Zoom Download

"Graining ist eine Art Schaden am Gummi des Reifens, wenn der Gummi wirklich gut am Asphalt haftet", sagt Mercedes-Technikchef James Allison. Daher tritt Graining vor allem bei weichen Reifen auf, die einen guten Grip bieten, aber nicht so lange halten.

Wenn der Reifen gut auf dem Asphalt klebt und dann enorme Belastungen in den Kurven auf den Reifen wirken, dann kann es unter gewissen Umständen vorkommen, dass der Gummi nicht stark genug ist, um zu tun, was das Auto von ihm verlangt. "Der Gummi klebt auf der Straße, aber das Auto möchte woandershin", beschreibt es Allison.

Die Folge: "Der Gummi dehnt sich und dehnt sich und dehnt sich, weil ein Teil noch auf der Straße klebt und das Auto woandershin möchte - und irgendwann reißt er", so der Technikchef. "Ein Stück Gummi bleibt auf der Oberfläche des Asphalts und zurück bleibt der Reifen mit einer beschädigten Oberfläche."


Warum Mercedes gegen Red Bull verloren hat

Video wird geladen…

Mercedes-Chefstratege James Vowles erklärt, warum Bottas und Hamilton in Abu Dhabi so langsam waren und wo sich der Lauda-Stern versteckt hatte Weitere Formel-1-Videos

Fahrer beschreiben es gerne so, dass der Reifen sich öffnet. Wenn sie das sagen, dann bedeutet es, dass sich die Oberflächenbeschaffenheit des Reifens verändert. Die Lauffläche wird von der Strecke aufgerissen.

Für die Piloten ist Graining ein Problem: "Graining beschleunigt den Reifenabbau, verringert den Grip und gibt dem Fahrer ein schlechtes Gefühl, weil es Untersteuern herbeiführt und so Rundenzeit kostet", erklärt Allison.


Fotostrecke: Schwarzes Gold: Alle Reifenhersteller der F1

Wenn ein Reifen einmal anfängt zu grainen, dann bedeutet das jedoch nicht automatisch, dass er in einer Negativspirale immer schlechter wird, bis der Fahrer schließlich an die Box kommen muss. Es kann auch passieren, dass sich der Reifen wieder erholt: "Manchmal, wenn ein wenig Gummi abgerissen wurde, dann kann der Reifen plötzlich wieder damit umgehen", so Allison. "Das Graining hört dann auf."

Und auch wenn man in der Formel 1 viele Dinge vorhersehen kann: Die Reifen bieten auch für die Ingenieure immer ein Stück Unvorhersehbarkeit. Graining ist eines dieser Dinge, auf die ein Team während des Grand Prix ad hoc reagieren muss und nicht unbedingt weiß, wie es sich entwickeln wird.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen