• 08. Januar 2021 · 07:59 Uhr

Daniel Ricciardo: Helmut Marko ist weicher geworden

Daniel Ricciardo weiß, wie man mit dem harten Helmut Marko umgehen muss und gibt Sergio Perez einen Rat - Der Doktor scheint aber altersmilde zu werden

(Motorsport-Total.com) - "Gib ihm einfach eine Umarmung. Mal schauen, wie er damit umgeht", lacht Daniel Ricciardo. Die Antwort sollte ein Tipp für Sergio Perez sein, wie er bei Red Bull mit Motorsportkonsulent Helmut Marko umgehen soll, der als harter Hund gilt.

Foto zur News: Daniel Ricciardo: Helmut Marko ist weicher geworden

Daniel Ricciardo kennt Helmut Marko seit vielen Jahren gut Zoom Download

Für Perez dürfte die Situation aber eine andere sein als für die zahlreichen Junioren, die Red Bull in den vergangenen Jahren in seinem Portfolio hatte. Der Mexikaner will sich nicht erst eine Karriere aufbauen, sondern sieht den Wechsel zu den Bullen als große Chance, seine Formel-1-Karriere aufrecht zu halten.

Außerdem glaubt Ricciardo: "Helmut ist in den vergangenen Jahren ein wenig weicher geworden." In seinen Anfangsjahren als Red-Bull-Junior habe der Australier hingegen immer Angst gehabt, unter vier Augen mit Helmut Marko zu sprechen. "Vielleicht ist es jetzt einfach Reife, aber ich spüre auch, dass er etwas netter geworden ist."

Was er jedoch immer am Österreicher geschätzt hat, ist seine offene und direkte Art: "Du bekommst 100 Prozent Transparenz und Ehrlichkeit. Wenn du nicht gut warst, dann sagt er dir das. Du musst einfach gewillt sein, manchmal etwas konstruktive Kritik einzustecken und nicht alles persönlich zu nehmen."


7 gewagte Thesen mit Marc Surer & Alex Wurz

Video wird geladen…

Sieben gewagte Thesen im etwas anderen Formel-1-Jahresrückblick mit den Experten Marc Surer und Alexander Wurz ... Weitere Formel-1-Videos

Ricciardo ist sich sicher: "Er sagt diese Dinge nur, um das Beste aus dir herauszuholen. Und er sagt es, weil er sich kümmert und an dich glaubt. Wenn er bereit ist, dir diese Kritik zu geben, dann sollte man es in gewisser Weise als Kompliment sehen."

Für Ricciardo ging die Zeit bei Red Bull mit seinem Wechsel zu Renault 2019 zu Ende, doch noch immer verbindet ihn und Marko eine Freundschaft. Regelmäßig wetten die beiden noch gegeneinander. 2020 hatte die Tattoo-Wette mit Teamchef Cyril Abiteboul für Schlagzeilen gesorgt, mit Marko hatte er jedoch ausnahmsweise keine Wette laufen.

"Aber bei dem, woran ich gedacht hätte, hätte ich gewonnen", sagt Ricciardo. "Aber im Jahr davor hat er ein paar Euro von mir gewonnen, von daher hat er die Oberhand im Wettbüro. Eigentlich interessiert es mich nicht so sehr, aber wenn er in der kommenden Saison eine gute Wette anbietet, dann mache ich mit. Das ist eine gute Art, unsere Beziehung zu pflegen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wie viele Formel-1-Weltmeister kamen bisher aus Brasilien?

Formel1.de auf YouTube