• 07. Januar 2021 · 17:08 Uhr

Frederic Vasseur: Alfa Romeo hätte ohne Entwicklungsstopp nicht überlebt

Alfa-Romeo-Teamchef Frederic Vasseur ordnet die Sparmaßnahmen der Formel 1 und die Verschiebung des neuen Reglements als überlebenswichtig für den Rennstall ein

(Motorsport-Total.com) - Im Zuge der Corona-Pandemie, die auch die finanzielle Situation der Formel 1 drastisch beeinflusste, einigten sich die Teams darauf, das komplett neue Reglement um ein Jahr auf 2022 zu verschieben, ihre aktuellen Chassis weiter zu nutzen und die Entwicklungsarbeit an den Autos mit einem Token-System begrenzen.

Foto zur News: Frederic Vasseur: Alfa Romeo hätte ohne Entwicklungsstopp nicht überlebt

Frederic Vasseur ist erleichtert, dass sich die Teams einig waren Zoom Download

Frederic Vasseur von Alfa Romeo glaubt, dass diese Maßnahmen entscheidend waren, um sein Team über Wasser zu halten, auch wenn er sagt: "Es ist nie einfach, einen solchen Schritt zu machen, weil man immer ein bisschen Angst hat, dass man jemand anderem oder einem anderen Team einen Vorteil verschaffen könnte."

Doch im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' erklärt der Alfa-Romeo-Teamchef: "Wir waren in einer so schwierigen Situation, dass wir (einem Kostendeckel und Entwicklungsstopp; Anm. d. R.) zustimmen mussten. Aber wir konnten uns zu diesem Zeitpunkt auch vorstellen, dass einige Teams noch drastischer dagegen gewesen wären."

Vasseur: Ohne Sparmaßnahmen wohl nicht überlebt

"Wenn man das Gefühl hat, dass man in Barcelona (beim Test) keine Leistung bringt, ist man nicht scharf darauf, das Auto für die nächsten 18 Monate einzufrieren", weiß der Franzose. Er sei aber dankbar, dass die Sparmaßnahmen durchsetzt wurden, "denn ich bin mir nicht sicher, ob wir in der Lage gewesen wären, zu überleben".


Fotostrecke: Die Geschichte von Sauber Motorsport

Auf politischer Ebene seien insgesamt, bedingt durch die Pandemie, große Fortschritte erzielt worden, sagt Vasseur weiter. In schwierigen Zeiten habe sich der "Zusammenhalt der Gruppe" gezeigt: "Es sind so viele Dinge in einem so kurzen Zeitraum passiert, dass ich denke, es war wie eine Revolution in der Denkweise der Formel 1."

"In ein paar Wochen konnten wir viel mehr erreichen als in den letzten zehn Jahren - mit der Reduzierung des Kostendeckels, der Änderung des Reglements, der Tatsache, dass die FOM in der Lage war, in ein paar Wochen einen unglaublichen Kalender mit 17 Rennen zu erstellen, und der damit verbundenen Agilität aller Teams."

Sauber und Alfa Romeo intensivieren Zusammenarbeit

Diese Mentalität des Zusammenhalts gelte es beizubehalten. "Denn ich denke, dass wir uns in der Zukunft wahrscheinlich neuen Themen stellen müssen", antizipiert Vasseur kommende Herausforderungen für den Sport. "Und das bedeutet, dass wir, wenn wir zusammenarbeiten, die Situation ziemlich schnell verbessern können."


7 gewagte Thesen mit Marc Surer & Alex Wurz

Video wird geladen…

Sieben gewagte Thesen im etwas anderen Formel-1-Jahresrückblick mit den Experten Marc Surer und Alexander Wurz ... Weitere Formel-1-Videos

Die Zukunft des von Sauber geführten Rennstalls wurde durch die Ankündigung gestärkt, dass die Zusammenarbeit mit Alfa Romeo mindestens bis zum Ende des aktuellen Reglements (Ende 2021) verlängert wird, wobei Vasseur erklärt, dass die Partnerschaft mit Alfa Romeo weit über das damit verbundene Sponsoring-Paket hinausgeht.

"Für uns ist das entscheidend", betont der Formel-1-Teamchef. "Ich möchte nicht über den finanziellen Aspekt sprechen - sicherlich ist das ein Teil davon. Aber es ist eher die Motivation, die man in das Team einbringen kann, dass man sich die Personalbeschaffung für die Entwicklung des Unternehmens leisten kann."

"Die Tatsache, dass Alfa Romeo, der erste Weltmeister, den Vertrag mit uns verlängert und die Partnerschaft ausbauen will, ist nicht nur eine schöne Belohnung, sondern ein nächster Schritt für uns. Wir arbeiten jetzt auch im Automobilbereich stärker zusammen und ich denke, es ist eine gute Partnerschaft für das Unternehmen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com