• 07. Januar 2021 · 09:00 Uhr

Alpine-Umstrukturierung: Budkowski als Teamchef, Verstärkung aus MotoGP?

Bei Alpine stehen weitere Umstrukturierungen an - Marcin Budkowski könnte Cyril Abiteboul als Teamchef ablösen und Davide Brivio aus der MotoGP kommen

(Motorsport-Total.com) - In Enstone stehen in diesem Jahr einige Veränderungen an. Das Team, das in den vergangenen Jahren als Renault an den Start ging, wird ab 2021 den Namen Alpine tragen. Dazu kehrt mit Fernando Alonso ein zweimaliger Weltmeister zurück, um Daniel Ricciardo zu ersetzen. Und auch auf der Managementebene stehen Veränderungen an.

Foto zur News: Alpine-Umstrukturierung: Budkowski als Teamchef, Verstärkung aus MotoGP?

Übernimmt Marcin Budkowski in diesem Jahr als Alpine-Teamchef? Zoom Download

Bereits seit dem vergangenen Herbst gibt es Gerüchte darüber, dass Cyril Abiteboul als Teamchef abgelöst werden könnte, um innerhalb des Unternehmens eine andere Position einzunehmen. Der Franzose könnte in diesem Szenario durch Team-Geschäftsführer Marcin Budkowski ersetzt werden. Der Pole wechselte 2018 von der FIA zu Renault.

Nun ist ein weiterer Name aufgetaucht, der in diesem Puzzlespiel ebenfalls eine Rolle spielen könnte: Davide Brivio. Der Italiener ist in der Formel 1 ein unbeschriebenes Blatt, feierte dafür in der MotoGP allerdings bereits große Erfolge. In der Vergangenheit war er dort mit Yamaha erfolgreich, 2020 führte er Suzuki zum ersten WM-Titel seit 20 Jahren.


7 gewagte Thesen mit Marc Surer & Alex Wurz

Video wird geladen…

Sieben gewagte Thesen im etwas anderen Formel-1-Jahresrückblick mit den Experten Marc Surer und Alexander Wurz ... Weitere Formel-1-Videos

Brivio hat seinen Abschied von Suzuki am Donnerstag bereits offiziell bestätigt. "Es tat sich plötzlich eine neue berufliche Herausforderung und Chance auf und ich entschloss mich schlussendlich, sie anzunehmen", begründet er seine Entscheidung, ohne dabei allerdings ins Detail zu gehen.

Es sei für ihn "eine schwierige Entscheidung" gewesen, Suzuki zu verlassen. "Gleichzeitig habe ich sehr große Motivation, was diese neue Herausforderung angeht. Das war ausschlaggebend, als ich mich entscheiden musste, ob ich meinen Vertrag mit Suzuki verlängere oder ob ich mich auf eine komplett neue Erfahrung einlasse", so Brivio.


Fotostrecke: Fernando Alonso: Demorunden im WM-Auto von 2005

Quellen besagen, dass Brivio bei Alpine eine Geschäftsführer-Rolle übernehmen könnte. Offiziell ist das allerdings noch nicht. Auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' möchte sich Renault nicht zu den Gerüchten äußern. Bereits im vergangenen Jahr deutete man in Enstone allerdings an, dass es weitere Umstrukturierungen geben könnte.

So gab Abiteboul selbst im Herbst 2020 lediglich eine Garantie dafür ab, dass er bis Ende des Jahres Teamchef bleiben werde. Die weitere Zukunft ließ er bewusst offen. Renault-Chef Luca de Meo erklärt in diesem Zusammenhang, dass Abiteboul auch in Zukunft "ein Teil der Geschichte" sein werde. Die genaue Rolle ließ er dabei jedoch ebenfalls offen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer markierte im Grand Prix von Monaco 2012 die schnellste Runde?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs