• 03. Januar 2021 · 14:13 Uhr

McLaren: Ricciardo und Norris sind die beliebtesten Fahrer der Formel 1

Bei McLaren freut man sich auf die neue Fahrerpaarung aus Daniel Ricciardo und Lando Norris - Neben sportlichem Erfolg sollen beide auch Sympathiepunkte bringen

(Motorsport-Total.com) - Bei McLaren geht man davon aus, dank Neuzugang Daniel Ricciardo in der Formel-1-Saison 2021 die beliebteste Fahrerpaarung im Feld zu haben. "Ich glaube, die Formel 1 hat zuletzt eine Studie über die beiden beliebtesten Fahrer gemacht - und das waren Daniel und Lando [Norris]", verrät McLaren-Boss Zak Brown.

Foto zur News: McLaren: Ricciardo und Norris sind die beliebtesten Fahrer der Formel 1

Lando Norris und Daniel Ricciardo verstehen sich blendend Zoom Download

"Er ist eine großartige Persönlichkeit", lobt er den Australier und erinnert: "Wir haben vor ein paar Jahren schon einmal versucht, ihn zu bekommen. Wir sind also schon seit einiger Zeit Daniel-Fans." Die Leistungen des ehemaligen Red-Bull-Fahrers "sprechen für sich selbst", so Brown. Und auch außerhalb des Autos sei er eine Verstärkung für McLaren.

"Ich kann mir keine aufregendere Fahrerpaarung auf der Strecke, kommerziell und abseits der Strecke vorstellen", freut sich der McLaren-Boss bereits auf die Saison 2021. Das liege nicht nur an Ricciardo sondern auch an Lando Norris. "Alles, was er tut, ist er selbst", versichert Brown und erklärt, dass der Brite "sehr authentisch" sei.


7 gewagte Thesen mit Marc Surer & Alex Wurz

Video wird geladen…

Sieben gewagte Thesen im etwas anderen Formel-1-Jahresrückblick mit den Experten Marc Surer und Alexander Wurz ... Weitere Formel-1-Videos

Er glaubt, dass der 21-Jährige bei den Fans deshalb so beliebt ist. Und auch sportlich erwartet Brown in diesem Jahr starke Ergebnisse von seinen beiden Piloten. "Er kommt her, um auf der Strecke erfolgreich zu sein", erklärt er im Hinblick auf Ricciardo, der von Renault nach Woking wechselt. Das sei ein Ansporn für alle im Team.

"Es ist klar, dass unsere Fahrerpaarung in den vergangenen zwei Jahren ein großer Pluspunkt für uns war", ergänzt Teamchef Andreas Seidl und erklärt im Hinblick auf Norris: "Er hatte [2019] eine sehr gute Rookie-Saison. Aber er hat als Fahrer und als Person in seinem zweiten Jahr eindeutig den nächsten Schritt gemacht."


Fotostrecke: Zehn Formel-1-Rekorde, die 2020 gebrochen wurden

Die Entwicklung von Norris sei "beeindruckend", so Seidl. Über Ricciardo, der nach zwei Jahren Carlos Sainz ersetzt, sagt er: "Wir wissen, dass er ein toller Fahrer ist. Außerdem ist er eine tolle Referenz für uns, weil er in der Vergangenheit mit dem richtigen Material bereits Rennen gewonnen hat. Auch für Lando wird er eine gute Referenz sein."

"Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir auch im kommenden Jahr wieder eine starke Fahrerpaarung haben werden. Das wird ein Schlüssel dabei sein, als Team den nächsten Schritt zu machen", so Seidl. Die Saison 2020 schloss McLaren auf WM-Rang drei ab - und damit so gut wie seit 2012 nicht mehr.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App