• 31. Dezember 2020 · 09:13 Uhr

Queen macht es offiziell: Lewis Hamilton ist jetzt ein Sir!

Lewis Hamilton ist eine große Ehre zuteil geworden: Queen Elisabeth II. hat den siebenmaligen Formel-1-Weltmeister zum Ritter geschlagen

(Motorsport-Total.com) - Sir Lewis Hamilton: An diese Anrede wird man sich künftig gewöhnen müssen. Queen Elisabeth II. hat den siebenmaligen Formel-1-Weltmeister zum Ritter geschlagen. Das geht aus der New-Year-Honours-List hervor, die am Mittwochabend vom englischen Königshaus veröffentlicht wurde.

Foto zur News: Queen macht es offiziell: Lewis Hamilton ist jetzt ein Sir!

Verdiente Anerkennung: Ritterschlag für Sir Lewis Hamilton Zoom Download

Nach Jack Brabham (1978) und Jackie Stewart (2001) ist Hamilton der dritte Formel-1-Weltmeister, dem diese Ehre zuteilwird. Allerdings ist er mit 35 Jahren der bisher jüngste. Auch die Williams-Teamgründer Frank Williams und Patrick Head waren 1999 beziehungsweise 2015 sowie Stirling Moss 2000 zum Ritter geschlagen worden.

"Lewis ist einer der größten Rennfahrer aller Zeiten und der erfolgreichste britische Sportler seiner Ära", würdigt Mercedes-Sportchef Toto Wolff die Verdienste seines Piloten. "Seine sportlichen Leistungen werden schon seit Jahren auf der ganzen Welt anerkannt."

"Kraftvolle Stimme im Kampf gegen Diskriminierung"

"In diesem Jahr war er darüber hinaus eine kraftvolle Stimme im Kampf gegen Diskriminierung. Er ist 2020 in jeder Hinsicht im Jahr vorangegangen", hebt Wolff Hamiltons politisches Engagement hervor.


Fotostrecke: Schumacher und Hamilton im Statistik-Vergleich

"Die Nachricht, dass er zum Ritter geschlagen wird, zeigt, dass er nun die Anerkennung erhält, die er während einer Karriere mit unvergleichlichen Erfolgen im Motorsport verdient hat. Das Vereinigte Königreich kann stolz darauf sein, einen Champion und Botschafter vom Kaliber eines Sir Lewis Hamilton zu haben", so Wolff.

Auch der künftige Formel-1-CEO Stefano Domenicali, der seinen Posten im Januar 2021 antritt, freut sich über die Auszeichnung für Hamilton. "Lewis ist ein wahrer Gigant unseres Sports und sein Einfluss ist riesig, sowohl im als auch außerhalb des Autos", sagt der Italiener.

Neuer Formel-1-CEO gratuliert Hamilton

"Was er bisher erreicht hat, ist phänomenal und war noch lange nicht alles. Wir alle aus der Formel 1 gratulieren ihm zu dieser wohlverdienten Anerkennung seiner Leistungen und freuen uns darauf, 2021 mehr von seiner Brillanz zu sehen", so Domenicali.

Mit seinem siebten Titelgewinn hatte Hamilton in der Formel-1-Saison 2020 den Rekord von Michael Schumacher eingestellt. Mit aktuell 95 Grand-Prix-Siegen ist er in dieser Wertung der erfolgreichste Fahrer in der Geschichte der For

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs