• 31. Dezember 2020 · 15:30 Uhr

Christian Horner: Haben unsere Probleme mit dem RB16 verstanden

Red-Bull-Teamchef Christian Horner blickt zuversichtlich auf das kommende Jahr - Sein Team habe aus den Schwierigkeiten mit dem RB16 gelernt

(Motorsport-Total.com) - Nach den ersten Saisonrennen 2020 war die Enttäuschung bei Red Bull groß. Der RB16 war nicht von Anfang an das erhoffte WM-taugliche Auto, mit dem die Mannschaft bis zu fünf Siege einfahren sollte. Erneut war das Topteam auf dem falschen Fuß in eine Weltmeisterschaft gegangen. Die Probleme seien aber mit Blick auf das kommende Jahr behoben, betont Teamchef Christian Horner.

Foto zur News: Christian Horner: Haben unsere Probleme mit dem RB16 verstanden

Red-Bull-Teamchef Christian Horner blickt zuversichtlich auf 2021 Zoom Download

"Ich denke, wir haben das Auto signifikant verbessert", betont der Brite nach dem Saisonabschluss in Abu Dhabi. Max Verstappen konnte aus eigener Kraft souverän gewinnen, das gelang ihm zuvor im gesamten Jahr nicht. Erst gegen Saisonende kam Red Bull der Konkurrenz von Mercedes näher.

Zu Beginn in Österreich und Ungarn zeigte sich noch ein ganz anderes Bild: Die Köpfe rauchten am Kommandostand, die Fahrer beklagten ein unberechenbares Fahrverhalten samt Unter- und Übersteuern je nach Kurventyp. Die Aerodynamik wies Schwachpunkte auf, was zu Vertrauensverlust und in weiterer Folge zu Fahrfehlern führte.

"Wir haben diese Probleme verstanden und hoffentlich auch adressiert im Hinblick auf das nächste Jahr. Wir brauchen ein Auto, dass auf vielen verschiedenen Strecken gut performt. Das hat Mercedes immer sehr gut hingekriegt", lobt Horner die Konkurrenz.


Wie ein Fehler Red Bulls Flügel-Update verwässert

Video wird geladen…

In diesem Video werfen wir einen Blick auf die Aero-Updates von Red Bull und warum diese in Istanbul nicht ihre volle Wirkung entfalten konnten Weitere Formel-1-Videos

Dass Red Bull nun ausgerechnet auf einer Strecke zuletzt gewinnen konnte, die in der Vergangenheit immer als Mercedes-Kurs galt, gibt dem Briten Zuversicht. Denn viele Bauteile werden ins nächste Jahr transferiert. "Das Getriebe, das Chassis, Elemente der Aufhängung", zählt er auf.

Rund 60 Prozent des RB16 werden auch noch 2021 aufgrund der geänderten Regelungen noch zum Einsatz kommen. "Vieles vom Auto steht heute bereits fest. Hauptsächlich die Aerodynamik wird für nächstes Jahr weiterentwickelt."

Alle Erkenntnisse, die sein Team in diesem Jahr gesammelt habe, fließen in die Weiterentwicklung des RB16B für das kommende Jahr. "Wenn wir darauf aufbauen können, auch auf diesem [letzten] Ergebnis und Momentum, dann können wir [Mercedes] das Leben hoffentlich schwerer machen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen