• 28. Dezember 2020 · 13:58 Uhr

Max Verstappen: 2021 Red Bulls bisher größte Chance, Mercedes zu schlagen

Max Verstappen wertet seinen Sieg in Abu Dhabi als gutes Zeichen für die kommende Saison und sieht 2021 die größte Chance auf einen Erfolg gegen Mercedes

(Motorsport-Total.com) - Für Max Verstappen und Red Bull hätte die Formel-1-Saison 2020 nicht besser enden können. Der Niederländer dominierte das Rennen in Abu Dhabi von Beginn an und ließ Mercedes keine Chance. Verstappen wertet das als gutes Zeichen dafür, dass sein Team Mercedes im kommenden Jahr endlich angreifen kann.

Foto zur News: Max Verstappen: 2021 Red Bulls bisher größte Chance, Mercedes zu schlagen

Gelingt Max Verstappen 2021 der Angriff auf Mercedes? Zoom Download

Allerdings weiß er, dass Red Bull in den vergangenen Jahren häufig am Saisonende schnell war, die Form aber nie mit in die neue Saison nehmen konnte. "Das müssen wir für das kommende Jahr ändern", fordert er im Rahmen eines Presseevents zu seiner neuen Dokumentation 'Whatever it takes', die auf dem niederländischen Sender 'Ziggo Sport' ausgestrahlt werden wird.

Genauso sieht es auch sein Vater Jos. Abu Dhabi sei zwar für die Fans langweilig gewesen, ihm selbst habe aber die Vorstellung seines Sohnes dort sehr gut gefallen - vor allem da Mercedes in den vergangenen Jahren in Abu Dhabi so stark war. "Es ist schön, das letzte Rennen des Jahres zu gewinnen", sagt er zu 'Motorsport-Total.com', "aber es ist noch schöner, das erste im nächsten Jahr zu gewinnen."

Jos Verstappen: Aufholen ist möglich

Chancen sieht der Niederländer dafür auf jeden Fall gegeben. Zwar hatte Mercedes in dieser Saison einen guten Vorsprung, der sei aber trotz stabilen Reglements durchaus aufholbar: "Die Veränderungen für 2021 sind trotzdem groß. Der Rest des Autos muss an die Veränderungen am Unterboden angepasst werden", so Verstappen sen.

"Es geht vor allem um Aerodynamik, von daher hoffe ich, dass sie es hinbekommen werden. Und wir hoffen, dass auch Honda noch einmal etwas bringt", sagt er weiter. "In dem Fall würden wir etwas stärker aussehen als in diesem Jahr."


Warum Mercedes gegen Red Bull verloren hat

Video wird geladen…

Mercedes-Chefstratege James Vowles erklärt, warum Bottas und Hamilton in Abu Dhabi so langsam waren und wo sich der Lauda-Stern versteckt hatte Weitere Formel-1-Videos

2020 war für die Verstappen-Familie durchaus eine Enttäuschung. Mit Mercedes konnte man viel zu selten mithalten, sodass für Red Bull am Ende nur zwei Siege heraussprangen. Vor allem Alexander Albon hatte mit dem instabilen Heck des Fahrzeugs zu kämpfen. Die Problematik könne aber in den Griff bekommen werden, glaubt Jos Verstappen.

Zudem sagt er, dass sein Sohn die Probleme aber unter Kontrolle hatte. "Er wird älter, weiser und weiß, wie er mit gewissen Situationen umzugehen hat. Das macht ihn als Mensch und als Rennfahrer besser", so sein Vater. "Zudem lernt man auch aus Fehlern."

Max: Chancen stehen 2021 gut wie nie

Für den Sohn ist es zumindest ein gutes Gefühl, mit einem Sieg aus der Saison zu gehen. "Am Ende der vergangenen Saison war Lewis [Hamilton] in Abu Dhabi deutlich vor mir. Von daher wusste ich, dass es im nächsten Jahr schwierig werden würde", so der Red-Bull-Pilot.

"Jetzt dürfen wir für das kommende Jahr nicht das ganze Auto ändern, sondern werden das gleiche Chassis benutzen. Aber wir haben ein paar Schwächen in unserem Auto gefunden. Diese konnten wir in diesem Jahr nicht beheben, können es aber für das kommende Jahr", kündigt er an.

"Ich hoffe einfach, dass wir von Beginn an näher an Mercedes sein werden und ich sie sofort attackieren kann. Wenn man wie in den ersten Rennen 2020 eine halbe Sekunde hinter ihnen ist, dann kann man gar nichts ausrichten, von daher hoffe ich auf einen stärkeren Start in die neue Saison", so Verstappen.

Doch er ist zuversichtlich: "Im kommenden Jahr haben wir die bislang größte Chance, wirklich nah an Mercedes zu sein."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!