• 25. Dezember 2020 · 09:02 Uhr

Formel-1-Strafpunkte 2020: Sebastian Vettel vom bösen Buben zum Heiligen

2019 führte Sebastian Vettel die Strafpunkte-Tabelle noch an, 2020 holte er keinen einzigen Punkt - Dafür tut sich eine andere Nation negativ hervor

(Motorsport-Total.com) - Vom bösen Buben zum Heiligen: Sebastian Vettel hat 2020 auf der Strecke eine enorme Wandlung durchgemacht - zumindest, wenn es um die Strafpunkte geht. Im Vorjahr hatte der Deutsche die Wertung mit sieben Punkten noch "gewonnen", in der abgelaufenen Saison holte er jedoch keinen einzigen Punkt mehr.

Foto zur News: Formel-1-Strafpunkte 2020: Sebastian Vettel vom bösen Buben zum Heiligen

Sebastian Vettel: 2019 noch Spitzenreiter, 2020 ohne Strafpunkt Zoom Download

Anführer der Strafpunkte-Tabelle ist 2020 der geschasste Red-Bull-Pilot Alexander Albon, der als einziger Fahrer sieben Zähler anhäufen konnte. In Silverstone (Kollision mit Magnussen), Monza (Abdrängen von Grosjean), Sotschi (Poller falsch umfahren) und am Nürburgring (Kollision mit Kwjat) fasste er jeweils eine Strafe auf.

Eigentlich wäre aber Weltmeister Lewis Hamilton Spitzenreiter der Wertung gewesen, wenn die Rennkommissare dem Mercedes-Piloten nicht seine beiden Punkte in Sotschi gestrichen hätten. Ursprünglich hatte Hamilton für seine beiden Probestarts am Ende der Boxengasse zwei Strafpunkte bekommen, die ihn nah an eine Rennsperre gebracht hätten.

So belegt Hamilton mit sechs Punkten aber nur den zweiten Rang, den er sich mit George Russell (Williams) teilen muss. Hamilton hatte sich bereits vier davon beim Saisonauftakt in Spielberg eingehandelt, als er zunächst unter Gelb nicht ausreichend verlangsamt hatte und später mit Albon kollidiert war.

Alle vier Briten ganz vorne

Auch seine beiden anderen Punkte waren Stoff für Diskussionen: Die bekam er in Monza, als er in die Boxengasse fuhr, die jedoch wegen Kevin Magnussens Haas in der Einfahrt geschlossen war. Die dazugehörige Strafe hatte ihm den Sieg in Italien gekostet.

George Russell langte in diesem Jahr nur zweimal hin, dafür aber kräftig: Jeweils drei Punkte gab es in Silverstone und Istanbul, als er gelbe und sogar doppelt gelbe Flaggen missachtet hatte.

Auffällig: Großbritannien scheint in diesem Jahr die Rüpel-Nation gewesen zu sein, denn mit Lando Norris sammelte auch der vierte Brite (Albon wurde in Großbritannien geboren und besitzt auch einen britischen Pass) mindestens fünf Punkte, womit alle Fahrer von der Insel an der Spitze der Wertung stehen - abgesehen von Williams-Ersatzmann Jack Aitken.

Acht Fahrer ohne Punkte

Dafür ist die Liste der straffreien Piloten 2020 deutlich länger geworden. Waren in der Vorsaison nur zwei Fahrer ohne Eintrag in das Sündenregister geblieben, so sind es diesmal deren acht. Dazu gehört auch Valtteri Bottas (Mercedes), der schon 2019 ohne Punkt geblieben war und somit das zweite Jahr in Folge eine weiße Weste hat.

Außerdem ohne Punkt: Sebastian Vettel (Ferrari), Max Verstappen (Red Bull), Pierre Gasly (AlphaTauri), Nicholas Latifi (Williams), Nico Hülkenberg (Racing Point), Pietro Fittipaldi (Haas) und Jack Aitken (Williams).


Lewis Hamiltons Jahresrückblick 2020

Video wird geladen…

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton fasst das Jahr 2020 eindrucksvoll zusammen und blickt dabei weit über seine sportlichen Erfolge hinaus! Weitere Formel-1-Videos

Die aktuellen Punkte werden mit in die neue Saison genommen und verfallen nach genau einem Jahr. Unmittelbar von einer Sperre bedroht, ist kein Fahrer, denn die erfolgt erst bei zwölf Punkten. Allerdings müssen die Piloten aufpassen: Weil der Saisonbeginn 2020 so spät war, verfallen die ersten Punkte erst Anfang Juli - also nach zehn Saisonrennen.

Eine detaillierte Übersicht über die Strafpunkte gibt es auf unserer Schwesterseite de.motorsport.com.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App