• 25. Dezember 2020 · 11:33 Uhr

Andreas Seidl: McLaren hat in Zukunft wieder eine Chance

McLaren-Teamchef Andreas Seidl sieht für McLaren wieder bessere Chancen auf Erfolg und ist zuversichtlich für die kommende Saison

(Motorsport-Total.com) - Dass McLaren die Saison 2020 auf dem dritten WM-Rang abschließen konnte, hätte Teamchef Andreas Seidl noch vor kurzer Zeit nicht für möglich gehalten. Denn als er sich für die Saison 2019 dem Team angeschlossen hatte, sprach nichts dafür. McLaren hatte 2018 noch Platz sechs belegt, und die Top 3 schienen zu weit entfernt.

Foto zur News: Andreas Seidl: McLaren hat in Zukunft wieder eine Chance

Andreas Seidl blickt optimistisch in McLarens Zukunft Zoom Download

"Das war ein großer Unterschied zu meinem Abgang 2009 (Seidl war damals für BMW tätig; Anm. d. Red.), denn der Abstand von den drei Topteams zum Rest wurde einfach gewaltig - vor allem in Sachen Budget und Ressourcen", sagt der Deutsche.

Er wusste, dass es keine Chance geben würde, mit den Teams an der Spitze zu kämpfen. Doch Seidl führte McLaren wieder nach oben und konnte sich schon 2020 über den dritten WM-Rang freuen. Für die Zukunft blickt er noch optimistischer nach vorne, denn die Formel 1 hat einige Maßnahmen geschaffen, um einen faireren Wettbewerb zu ermöglichen.

2022 kommt ein neues Reglement, das wieder mehr Chancengleichheit schaffen soll. Noch wichtiger ist jedoch die Budgetgrenze, die dafür sorgt, dass die Topteams nicht mehr signifikant mehr ausgeben können. "Als McLaren haben wir jetzt einfach die Chance, in Zukunft wieder an der Spitze zu kämpfen, wenn wir alles richtig machen", freut er sich.

Motorenwechsel mittelfristig richtiger Schritt

Für 2021 steht aber noch einmal ein Übergangsjahr bevor. Die Chassis bleiben im Grunde unverändert, abgesehen von kleinen Veränderungen, die jedes Team durchführen darf. McLaren verzichtet jedoch auf die Änderungen, weil man von Renault- auf Mercedes-Motoren umrüstet und seine Token dafür verwenden muss - das war im Vorfeld so ausgemacht.


Fotostrecke: Formel-1-Teams, die nie mehr siegten: 1996 bis 2013

"Die Integration der Mercedes-Power-Unit ist natürlich eine Operation am offenen Herzen beim Rennwagen, aber mit der Erfahrung, die die Jungs bei Mercedes in Brixworth und auch wir hier bei McLaren haben - wir haben ja in den vergangenen Jahren ein paar Mal den Motor gewechselt -, bin ich zuversichtlich, dass wir das gut hinkriegen", sagt Seidl gegenüber 'Sky'.

"Es ist natürlich ein Kompromiss für das nächste Jahr, weil wir akzeptieren müssen, dass wir dafür keine Weiterentwicklung am Fahrzeug selber dafür machen durften. Aber wir sind trotzdem happy mit dem Schritt", so der Deutsche. Denn er hält ihn mittel- und langfristig gedacht für richtig.

Motor und Fahrer: Gute Referenzpunkte

"Wir haben im nächsten Jahr den besten, den stärksten und auch den haltbarsten Motor bei uns im Heck, den Weltmeister-Motor. Für uns ist das natürlich eine super Referenz", so Seidl.

Zudem rechnet man sich auch mit seiner Fahrerpaarung einiges aus. Lando Norris bleibt auch im dritten Jahr beim Team, den Abgang von Carlos Sainz zu Ferrari konnte man mit Daniel Ricciardo kompensieren. "Daniel ist natürlich auch wichtig als Referenz für uns im Team. Er hat schon bewiesen, dass er mit dem richtigen Material Rennen gewinnen kann", sagt Seidl.

Im Hintergrund laufen derweil weitere Infrastrukturprojekte wie ein neuer Windkanal an. Und jüngst machte man Schlagzeilen mit einem neuen Investor, der ebenfalls dabei helfen soll, wieder den Weg an die Spitze zu finden. Die Vorzeichen standen zumindest schon einmal schlechter.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs