• 23. Dezember 2020 · 14:26 Uhr

Statement von Haas: Nikita Masepin bleibt 2021 Formel-1-Stammpilot

Trotz der Grapsch-Affäre um Formel-1-Rookie Nikita Masepin bekräftigt sein Haas-Team, dass er 2021 für das Team an den Start gehen wird - Vorfall intern geklärt

(Motorsport-Total.com) - Nikita Masepin wird trotz seiner jüngsten Verfehlung 2021 für das Haas-Team in der Formel 1 an den Start gehen. Das hat der amerikanische Rennstall am Mittwochnachmittag in einem Statement verkündet. Der Russe bleibt damit wie geplant der Teamkollege von Mick Schumacher in der kommenden Saison.

Foto zur News: Statement von Haas: Nikita Masepin bleibt 2021 Formel-1-Stammpilot

Nikita Masepin muss nicht um sein Formel-1-Cockpit fürchten Zoom Download

Masepin hatte vor zwei Wochen mit einem Instagram-Video für Aufsehen gesorgt, in dem er einer jungen Frau an den Busen grapschte. Zwar folgten Statements von der betroffenen Frau, sie habe das Video als Scherz auf Masepins Handy hochgeladen, und eine Entschuldigung des 21-Jährigen - beides wurde aber mittlerweile wieder von den Accounts entfernt.

Sein Haas-Team hatte die Aktion als "abscheulich" verurteilt und interne Konsequenzen angekündigt. Diese wurden nun auch durchgeführt - zum Verlust des Renncockpits hat das aber nicht geführt. "Die Angelegenheit wurde intern behandelt, weitere Aussagen wird es nicht geben", heißt es seitens des Teams.

Nikita Masepin hatte in der Vergangenheit immer wieder für Schlagzeilen gesorgt. In der Formel-3-EM schlug er etwa seinem Kontrahenten Callum Ilott ins Gesicht, weil dieser ihn auf einer schnellen Runde behindert haben soll. In der Formel 2 fuhr er aus Wut über eine Strafe gegen ein aufgestelltes Schild und schubste es so in Richtung Yuki Tsunoda.

Auch zuletzt in Bahrain wurde er aufgrund rüder Fahrweise im Rennen bestraft.

Der Russe wird 2021 sein Formel-1-Debüt geben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Team startete Eddie Irvine seine Karriere?

Formel1.de auf YouTube