• 23. Dezember 2020 · 18:22 Uhr

Mercedes: Roter Lauda-Stern bleibt weiterhin am Auto

Auch wenn er beim Formel-1-Saisonfinale an eine andere Stelle wanderte: Der rote Lauda-Stern bleibt Teil des Mercedes-Design - Speziallackierung "stolzer Moment"

(Motorsport-Total.com) - Seit Niki Laudas Tod im Mai 2019 fährt Mercedes mit einem roten Stern auf seinem Formel-1-Boliden. Doch beim Saisonfinale in Abu Dhabi suchten einige Beobachter das Merkmal vergeblich. "Wir hatten einige Fragen zu dem roten Stern, dem Niki Lauda-Stern", gibt Mercedes' Chefstratege James Vowles zu.

Foto zur News: Mercedes: Roter Lauda-Stern bleibt weiterhin am Auto

Andere Position, aber immer noch da: Der Lauda-Stern bleibt ein Mercedes-Merkmal Zoom Download

Doch er erklärt: "Er war immer noch auf der Karosserie, nur an einer etwas anderen Position. Wenn man sich die linke Seite der Karosserie anschaut und von hinten auf das Auto blickt, ist er jetzt in Richtung des Fahrerhelms und des Überrollbügels, aber er ist immer noch da." Der Grund für die neue Position war eine Speziallackierung.

Zum Saisonabschluss hatte Mercedes nämlich die Namen aller 2000 Mitarbeiter in Brackley und Brixworth auf den Autos verewigt. "Es waren die Namen von allen, die an dem Projekt beteiligt waren, die Meisterschaft in diesem Jahr zu gewinnen", so Vowles.

"Wenn man sich die Rückseite des Autos anschaut, die linke Seite, war es die gesamte Chassis-Abteilung, und auf der rechten Seite war die Motorenabteilung vertreten. Insgesamt waren es rund 2000 Namen, verteilt auf beide Seiten. Es war ein enormer Aufwand, diese Lackierung fertig zu stellen", erinnert sich der Strategiechef.

Angefangen von der Erstellung kompletter Namenslisten aller Personen, die mit dem Projekt in Verbindungen standen, bis hin zur letztendlichen Umsetzung in der Grafikabteilung. "Unsere Lackier- und Beklebungswerkstätten mussten wirklich sehr hart arbeiten, um all das in kürzester Zeit zu produzieren und auf die Strecke zu bringen."

"Für mich persönlich war es ein sehr stolzer Moment, meinen Namen auf dem Auto zu sehen", sagt Vowles weiter, "aber nicht nur meinen, sondern den von vielen Leuten, die zu dem Erfolg beigetragen haben, den wir in diesem Jahr hatten."

Zum siebten Mal in Folge entschied das Team sowohl die Hersteller- als auch die Fahrerwertung für sich. Ein Meilenstein in der Geschichte von Mercedes und der Formel 1: "Wir haben Erfahrungen geteilt und letztlich mit sieben Doppelweltmeisterschaften gemeinsam in schwierigen Zeiten gesiegt und das ist es, was dies symbolisiert."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App