• 15. Dezember 2020 · 13:14 Uhr

Daniel Ricciardo: Über Bathurst-1000-Start mit Brown "schon gesprochen"

Mit seinem neuen Teamchef will Daniel Ricciardo über einen Start in Bathurst sprechen - Zak Brown ist Teilhaber eines australischen Supercars-Teams

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo hat einen weiteren Hinweis darauf gegeben, dass er bald beim 1.000-Kilometer-Rennen von Bathurst starten könnte. Der künftige McLaren-Pilot hat dank seines Teamwechsels in der Formel 1 nun direkten Zugang zu den Supercars Australia.

Foto zur News: Daniel Ricciardo: Über Bathurst-1000-Start mit Brown "schon gesprochen"

Daniel Ricciardo bei seinem Supercars-Test im Calder Park 2019 Zoom Download

Zak Brown ist Teilhaber des Teams Walkinshaw Andretti United. Das Dreigestirn aus Ryan Walkinshaw, Michael Andretti und Zak Brown hat die Idee eines Wildcard-Starts der McLaren-Formel-1-Piloten Lando Norris und Daniel Ricciardo bereits ins Gespräch gebracht.

Und auch Ricciardo hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er sich einen Start beim größten Rennen Australasiens vorstellen könnte. Er bezifferte die Chancen auf 50:50, als er einen Nissan Altima des Kelly-Teams testete, der aber mittlerweile ausrangiert ist. Ab 2022 gilt bei den Supercars ohnehin ein völlig neues Reglement.

Ricciardo lässt im Podcast 'In the Fast Lane' durchblicken, dass er mit Brown bereits über Bathurst gesprochen habe: "Ich hatte mit ihm schon einige Gespräche darüber. Wir arbeiten dran."

Ob er damit konkret das Bathurst 1000 meint, lässt er offen. Es findet im Oktober statt und kollidiert damit mit dem "heißen Herbst" der Formel 1, die im Oktober in der Regel auf verschiedenen Kontinenten teils Back-to-Back-Rennen austrägt.

Ein Start beim 12-Stunden-Rennen Anfang Februar wäre vom Terminkalender her passender. Dieses findet 2021 aber wegen der COVID-19-Pandemie nicht statt.

Walkinshaw Andretti United ist das ehemalige Holden Racing Team von Tom Walkinshaw bei den Supercars, das zwischen 1990 und 2016 offizielles Werksteam gewesen ist. Es dominierte die Szene um die Jahrtausendwende herum und holte zwischen 1996 und 2002 sechs Fahrertitel. Es wurde aber in den 2010er-Jahren von Triple Eight Engineering überrumpelt, die 2017 offizielles Werksteam wurden. 2018 stiegen Andretti und Brown ein.

Das Team hat 2019 bereits einen Wildcard-Entry beim Bathurst 1000 verwirklicht: Im Jahr 2019 pilotierten die IndyCar-Piloten James Hinchcliffe und Alexander Rossi einen Holden Commodore ZB.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen