• 12. Dezember 2020 · 13:45 Uhr

Magnussen: Traum von Le Mans mit Papa Jan ausgeträumt?

Formel-1-Fahrer Kevin Magnussen glaubt, dass ein gemeinsamer Start bei den 24 Stunden von Le Mans mit Vater Jan künftig schwieriger zu realisieren sein wird

(Motorsport-Total.com) - "Wir wollten immer mal gemeinsam in Le Mans fahren", sagt Kevin Magnussen. Doch ob er und sein Vater Jan Magnussen wirklich irgendwann den 24-Stunden-Klassiker in Frankreich Seite an Seite bestreiten können, das stehe jetzt mehr in Frage denn je. Der Grund: "Mein Vater ist kein Werksfahrer mehr." Und das schränke die Möglichkeiten drastisch ein, sagt Magnussen.

Foto zur News: Magnussen: Traum von Le Mans mit Papa Jan ausgeträumt?

Einmal zusammen in Le Mans fahren wollen Kevin und Jan Magnussen (v.l.) Zoom Download

Er erklärt: "Als Vater noch für Corvette fuhr, da gab es Möglichkeiten, weil Corvette mich in Le Mans ins Auto hätte setzen können. Logistik und Zeit haben leider immer dagegen gesprochen, weil man sich ja auch vorbereiten muss und es für Corvette schwierig gewesen wäre, einen Fahrer nur für Le Mans zu holen, nicht aber für die anderen großen Rennen im Jahr."

Nun gäbe es zwar immer noch Optionen, vorerst aber nicht in einem GT-Werksteam, so Magnussen. "Wir müssten es in einem LMP2 oder einem GTE-Am machen, was aber ebenfalls schwierig wird, weil wir beide Platin-Status haben." Die Einstufung der Fahrer "kompliziert es erneut", meint Magnussen. Sein aktueller Standpunkt: "Ich weiß nicht, ob wir es hinkriegen."

Priorität habe das Familienabenteuer deshalb erst einmal nicht. Bei Magnussen jun. steht erst einmal das IMSA-Engagement mit Ganassi auf der Pole-Position. "Ich werde in jedem Fall Rennen fahren und versuchen, gute Deals für mich an Land zu ziehen, hoffentlich künftig auch in Werksteams", erklärt der Noch-Formel-1-Fahrer.

"Für meinen Vater", so fügt Kevin Magnussen hinzu, "könnte das schwierig werden." Jan Magnussen trat 2020 erstmals seit 2003 nicht in einer Werks-Corvette in Le Mans an und hat im Alter von 47 Jahren bislang keinen neuen Werksvertrag unterschrieben. Ist der Le-Mans-Traum damit ausgeträumt? Magnussen jun. verneint: "Wir werden die Augen weiter offenhalten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr holte "Schumi" seinen ersten von vier Siegen auf dem Hockenheimring?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen