• 10. Dezember 2020 · 19:27 Uhr

Was Vettel von Perez' Fustapfen bei Racing Point hält

Wie Sergio Perez über seinen Nachfolger bei Racin Point/Aston Martin denkt und warum er glaubt, dass Sebastian Vettel "viel Spaß" im Team haben wird

(Motorsport-Total.com) - "Seb muss jetzt in ziemlich große Fußstapfen treten, auch wenn er ein Weltmeister ist." Das hat Formel-1-Sportchef Ross Brawn nach dem Sachir-Grand-Prix gesagt, den Racing-Point-Fahrer Sergio Perez gewonnen hat. Und Sebastian Vettel tritt in der Formel-1-Saison 2021 bekanntlich die Nachfolge von Perez in dem Team an, das dann Aston Martin heißen wird.

Foto zur News: Was Vettel von Perez' Fustapfen bei Racing Point hält

Sebastian Vettel wechselt in der Saison 2021 von Ferrari zu Aston Martin Zoom Download

Perez nimmt die Brawn-Äußerungen amüsiert zur Kenntnis und meint: "Ja, ich habe von den Aussagen gehört. Und ich dachte mir: Große Fußstapfen, das ist schwer vorstellbar bei einem viermaligen Weltmeister, im Vergleich zu einem Kerl, der gerade ein Rennen gewonnen hat."

Dann wird Perez aber philosophisch und erklärt: "Irgendwie ist das halt die Formel 1. Titel und Siege bedeuten nicht allzu viel, weil so viel darauf ankommt, wie gut die Autos sind, die du in deiner Karriere fährst." (Übersicht: Noch offene Cockpits für die Saison 2021!)


Perez nie im Topauto in der Formel 1

Perez selbst hatte im Gegensatz zu Vettel nie ein Topauto zur Verfügung, auch nicht 2013 bei McLaren, als das Traditionsteam komplett ohne Podestergebnis blieb und nur WM-Rang fünf belegte. Dafür glänzte Perez davor und danach mit teilweise unterlegenen Fahrzeugen und einzelnen Top-3-Resultaten sowie mit seinem ersten Sieg in Sachir vergangene Woche.

Und er gönnt Vettel den Platz bei Aston Martin, auch wenn er selbst aufgrund des Wechsels sein Formel-1-Cockpit verliert. O-Ton Perez: "Ich glaube, Seb hat definitiv eine großartige Entscheidung getroffen."

"Er stößt zu einem Team aus echten Racern. Zu einem Team, bei dem er auf jeden Fall Spaß haben wird. Es wird ihm gefallen. Und ich habe keine Zweifel, dass das Team nächstes Jahr zu den stärksten zählen wird. Er wird also sicher ein fantastisches Auto haben."

So denkt Vettel über den bevorstehenden Wechsel

Und wie geht es Vettel selbst mit dem Gedanken, in die Fußstapfen von Perez zu treten? Der viermalige Weltmeister witzelt: "Ich würde mir eher Sorgen davor machen, in die Fußstapfen von George [Russell] zu treten. Wie ich dieser Tage erfahren habe, trägt er Schuhgröße 45!"

Foto zur News: Was Vettel von Perez' Fustapfen bei Racing Point hält

Sergio Perez verlässt Racing Point, Sebastian Vettel wird Aston-Martin-Fahrer Zoom Download

"Checo [Perez] ist genauso groß wie ich. Da mache ich mir keinen Kopf. Ich glaube nämlich, wir haben die gleiche Schuhgröße!"

Ernsthaft fügt Vettel hinzu: "Ich freue mich wirklich sehr darauf, zum Team zu stoßen. Es gibt viele Gründe, weshalb ich mich darauf freue."

"Checo war sieben Jahre lang bei Racing Point. Er kennt das Team in- und auswendig. Es wird schwierig [für mich], sofort auf Tempo zu sein, aber andererseits bin ich ja kein Neuling mehr. Ich habe ein bisschen Erfahrung, was mir eine Hilfe sein dürfte. "

Vettel gibt außerdem an, "gerne meinen Beitrag zum weiteren Wachstum des Teams" leisten zu wollen. "Das ist ja das Spannende daran", sagt er. "Ich sehe das als Chance, ohne gleich von Anfang an Druck zu haben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com