• 09. Dezember 2020 · 13:56 Uhr

Romain Grosjean: Psychologin war gleich am Dienstag bei ihm

Schon zwei Tage nach dem Unfall arbeitete Romain Grosjeans Psychologin wieder mit ihm - Großes Bedürfnis, die Fahrerkollegen vor dem nächsten Einsatz zu beruhigen

(Motorsport-Total.com) - Als einer der ersten Formel-1-Fahrer gab Romain Grosjean zu, dass er auf psychologische Hilfe zurückgreift. Auch in seiner vorerst letzten Formel-1-Saison hat der Franzose nicht darauf verzichtet. Natürlich nahm er die Unterstützung auch nach seinem schweren Unfall in Bahrain in Anspruch, nach dem er verletzungsbedingt für den Rest der Saison ausfallen wird.

Foto zur News: Romain Grosjean: Psychologin war gleich am Dienstag bei ihm

Romain Grosjean stand am Wochenende bereits wieder in der Haas-Garage Zoom Download

Schon am Dienstag nach dem Unfall besuchte ihn seine Psychologin, genau wie am Freitag drei Tage später. Laut Grosjean ging es dabei um mögliche posttraumatische Störungen. "Sie sagte, dass wir sie sehr früh behandeln müssen, damit wir böse Überraschungen vermeiden", erzählt der Haas-Pilot.

Albträume oder Flashbacks habe er bis dato nicht gehabt, und in seinen Interviews am vergangenen Wochenende hatte Grosjean bewiesen, dass er sehr ruhig und reflektiert über seinen Unfall sprechen kann. Woran man auch gearbeitet habe: An dem Fakt, dass andere Leute unter seinem Unfall gelitten haben - etwa seine Familie oder andere Fahrer.

Grosjean verrät, dass Sebastian Vettel, Kevin Magnussen und Haas-Testfahrer Louis Deletraz noch am Sonntag im Krankenhaus waren, auch Esteban Ocon und Alexander Albon hätten ihn noch im Krankenhaus besucht.

"Sie kamen und waren sehr glücklich, mich zu sehen", sagt Grosjean, der sicherstellen wollte, dass seine Kollegen wieder normal ins Auto steigen können. "Ich spürte, dass ich das machen muss", meint er.

"Ich habe allen gesagt: 'Wenn ihr eine Frage habt oder mich anrufen wollt, dann zögert nicht. Ich bin hier. Und auch die Eltern der Fahrer. Oder Kinder. Egal, macht es einfach. Und wir gehen es dann durch und ich kann das besprechen und auch über meine Mickey-Maus-Hände reden. Kommt einfach darüber hinweg.'"

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welches Team konnte als einziges 1988 die McLaren-Siegesserie durchbrechen?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf YouTube