• 07. Dezember 2020 · 14:04 Uhr

Sergio Perez: "Leider sind nicht die besten Fahrer in der Formel 1"

Sergio Perez sieht in dem Risiko, dass er 2021 ohne Cockpit bleiben könnte, einen Beleg dafür, dass die Formel 1 nicht unbedingt die "besten" Fahrer der Welt habe

(Motorsport-Total.com) - Zehn Jahre und 190 Grand-Prix-Starts hat es gedauert, doch am vergangenen Sonntag in Sachir war es soweit: Sergio Perez stand als Sieger des zweiten Formel-1-Rennens in Bahrain ganz oben auf dem Treppchen. Und das ausgerechnet in seiner letzten Saison mit Racing Point und noch ohne Cockpit für das Jahr 2021.

Foto zur News: Sergio Perez: "Leider sind nicht die besten Fahrer in der Formel 1"

Trotz Formel-1-Sieg kein Cockpit für 2021? Sergio Perez' Zukunft bleibt ungewiss Zoom Download

"Ich habe bereits einige gute Optionen für 2022", verrät der Mexikaner. "Meine beste Option ist offensichtlich, im nächsten Jahr weiterzumachen. Aber wenn ich aufhören muss, dann ist das keine Katastrophe, ich kann 2022 wiederkommen."

Der 30-Jährige wird im bald umbenannten Aston-Martin-Team nächstes Jahr durch Sebastian Vettel ersetzt. Perez' einzige Hoffnung auf einen Platz für 2021 ruht nun auf Red Bull, wo Alexander Albon wackelt. Doch der scheidende Racing-Point-Pilot ist sich bewusst, dass sein Schicksal nun nicht mehr in den eigenen Händen liegt.

"Ich bin im Frieden mit mir selbst, wissen Sie. Ich glaube, Esteban (Ocon; Anm. d. R.) hat mal erwähnt, dass Fahrer wie er oft leer ausgehen, so ist das eben in der Formel 1. Es kann wirklich hart sein, und leider sind nicht die besten Fahrer in der Formel 1. Also machen wir weiter Druck und liefern ab. Ich denke, das ist der beste Weg."


Letzte Nacht: George Russells F1-Stern geht auf

Video wird geladen…

A Star is born: Fährt George Russell schon 2021 für Mercedes? Es gibt viel zu besprechen nach dem Grand Prix von Sachir in Bahrain ... #LetzteNacht Weitere Formel-1-Videos

Ocon musste 2019 selbst ein Jahr aus der Formel 1 aussteigen, bevor er in dieser Saison zu Renault zurückkehrte. In Sachir eroberte sein erstes Podium. Er meint, die Situation im Sport sei nicht normal, wenn Fahrer wie Perez sich kein Cockpit sichern können.

"Er ist einer der Besten da draußen und kann nicht außen vor gelassen werden. Das wäre nicht normal", findet der Franzose. "Aber manchmal ist der Sport leider so, und man findet sich nicht in den besten Situationen wieder. Für mich war es natürlich ein hartes Jahr (ohne Stammcockpit), aber ich war in guten Händen."

"Ich hatte viele Leute, die an mich geglaubt und mich unterstützt haben, was mir geholfen hat, nach einem Jahr wieder zurückzukommen - und da sind wir nun. Es ist nicht leicht, in Schwung zu kommen, aber mit der Zeit kommt man an sein Ziel."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf YouTube