• 05. Dezember 2020 · 22:58 Uhr

Toto Wolff bietet Romain Grosjean Test im Weltmeister-Mercedes an

Das wäre ein würdiger Ausklang seiner Karriere: Sollte Romain Grosjean keine andere Möglichkeit finden, würde ihm Toto Wolff einen Mercedes-Test anbieten

(Motorsport-Total.com) - Toto Wolff hat Romain Grosjean einen Test in einem Weltmeister-Mercedes angeboten, falls sich der Haas-Pilot seinen Traum von einem Comeback beim Saisonfinale in Abu Dhabi in einer Woche nicht erfüllen können sollte.

Foto zur News: Toto Wolff bietet Romain Grosjean Test im Weltmeister-Mercedes an

Romain Grosjean möchte sich anders aus der Formel 1 verabschieden Zoom Download

Grosjean hat in der ersten und bisher einzigen Medienrunde seit seinem Feuerunfall erklärt, dass er das wahrscheinlich letzte Rennen seiner Formel-1-Karriere unbedingt fahren möchte, wenn seine Verletzungen das zulassen: "Es wäre eine wunderschöne Geschichte, nach Abu Dhabi zu gehen", sagt er.

"Wenn nicht, dann rufe ich jedes einzelne Formel-1-Team an und frage nach, ob mir jemand im Januar einen privaten Test ermöglichen kann, einfach um zehn bis 15 Runden ganz für mich zu drehen."

Für 'Motorsport-Total.com' Grund genug, dem Mercedes-Teamchef in seiner Medien-Videokonferenz nach dem Qualifying zum Sachir-Grand-Prix die Frage zu stellen, ob er sich vorstellen könnte, Grosjean für diesen Wunsch einen Weltmeister-Mercedes zur Verfügung zu stellen - zur Not ein älteres Modell, um den Stammpiloten nicht wertvolle Zeit bei den Wintertests in Barcelona wegzunehmen.

Wolffs Antwort überrascht: "Wenn es erlaubt ist, und wenn ihm niemand aus dem Universum der Teams, für die er gefahren ist, so eine Möglichkeit bieten kann, dann würden wir das tun."


Bewegendes Interview mit Romain Grosjean

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Grosjean hat in seiner bisherigen Formel-1-Karriere 179 Grands Prix bestritten (Weitere Statistiken in unserer Datenbank!). 2009 fuhr er nach dem Rausschmiss von Nelson Piquet jun. sieben Rennen für Renault. Nach einer Pause kehrte er erst 2012 mit Lotus (aus Renault hervorgegangen) in die Königsklasse zurück. Ende 2015 verließ er Lotus in Richtung Haas.

Doch das amerikanische Haas-Team gehört zu den kleinsten Rennställen in der Formel 1. Ob es die Ressourcen aufbieten kann, speziell für Grosjean einen privaten Test zu veranstalten, ist unklar. Mercedes hingegen veranstaltet solche Tests recht häufig. In der Vergangenheit saßen zum Beispiel schon Lance Stroll und Nikita Masepin in ausrangierten Silberpfeilen.

Vorerst hat für Grosjean aber Priorität, das Rennen in Abu Dhabi zu bestreiten: "Die rechte Hand wird hundertprozentig bereit sein", ist er optimistisch. "Und in der linken wird die Kraft immer besser, und ich kann sie von Tag zu Tag besser bewegen. Sie ist aber von der Entzündung noch ziemlich geschwollen. Das muss jetzt zurückgehen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz