• 05. Dezember 2020 · 11:39 Uhr

Kevin Magnussen: Ich muss echt meinen Hut vor Romain ziehen!

Kevin Magnussen schildert, wie er den Unfall von Romain Grosjean erlebt hat, und sagt, dass es sich nicht richtig anfühlte, danach weiterzufahren

(Motorsport-Total.com) - Für die Fahrer war der Unfall von Romain Grosjean in Bahrain nur schwer mitanzusehen. Die meisten hatten ihn zunächst gar nicht mitbekommen, weil der Unfall hinter ihnen passiert war. Auch sein Teamkollege Kevin Magnussen hatte den Zwischenfall zunächst nicht gesehen, als er jedoch auf Kurve 8 zufuhr, musste er mit dem Schlimmsten rechnen.

Foto zur News: Kevin Magnussen: Ich muss echt meinen Hut vor Romain ziehen!

Kevin Magnussen machte sich große Sorgen um seinen Teamkollegen Zoom Download

"Ich konnte das ganze Feuer und den Rauch sehen. Und ich dachte, wenn das Feuer so groß ist, muss es den Benzintank erwischt haben. Und dafür muss der Unfall schon enorm gewesen sein", schildert der Däne seine Sicht der Dinge. "Ich fing an, mir Sorgen zu machen, aber das Team sagte mir, dass er aus dem Auto gestiegen ist. Das war beruhigend."

Während der Unterbrechung in der Boxengasse konnte Magnussen dann die Replays sehen. "Das sah schrecklich aus", sagt er und fing an, sich erneut Sorgen zu machen. Denn obwohl Grosjean aus dem Auto gestiegen war, musste es nicht heißen, dass auch alles mit ihm in Ordnung war.

"Ich hatte selbst schon einen großen Einschlag und konnte dabei spüren, dass es nicht viel mehr benötigt, um bei mir innere Probleme zu verursachen - selbst wenn du so davonlaufen kannst." Daher sei die Zeit der Unterbrechung für ihn nicht die angenehmste gewesen.


F1-Sicherheit: Die Analyse des Grosjean-Unfalls in Bahrain

Video wird geladen…

Das Sicherheitskonzept der Formel 1 hat ganze Arbeit geleistet: Im Video analysieren wir die Unfallschäden am Fahrzeug von Romain Grosjean nach Bahrai Weitere Formel-1-Videos

Zudem musste Magnussen wie die 19 anderen Fahrer wenig später wieder in sein Auto steigen und weiterfahren. Heute sagt er: "Das fühlte sich nicht richtig an. Du wachst aus deiner Traumwelt auf, in der du denkst, dass nichts passieren kann. Und dann siehst du so einen Unfall und es wird Realität. Gleich danach wieder ins Auto zu steigen, fühlte sich nicht richtig an."

Nach dem Rennen fuhr der Haas-Pilot gleich zu seinem Teamkollegen und war überrascht, wie gut drauf er war: "Sein Spirit ist unglaublich. Nach all dem, was er durchgemacht hat, geht er sehr gut und reflektiert damit um. Er ist wirklich stark", sagt er.

Schon wenige Stunden nach dem Rennen habe er mit Magnussen darüber gesprochen, wieder zurück ins Auto zu steigen. "Ich muss meinen Hut davor ziehen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"