• 03. Dezember 2020 · 20:38 Uhr

Ricciardo fühlt sich nach Treffen mit Grosjeans Frau in Kritik bestätigt

Feuerunfall in Dauerschleife: Daniel Ricciardo erneuert seine Kritik an der TV-Regie bei Grosjeans Bahrain-Crash und sieht sich in der Reaktion von dessen Frau bestärkt

(Motorsport-Total.com) - Nach dem schweren Unfall von Romain Grosjean (Haas) am vergangenen Formel-1-Wochenende in Bahrain hatte Renault-Pilot Daniel Ricciardo scharfe Kritik an der TV-Regie geübt, die den Vorfall wieder und wieder einspielte, während sich die Fahrer auf den Neustart des Rennens vorbereiteten.

Foto zur News: Ricciardo fühlt sich nach Treffen mit Grosjeans Frau in Kritik bestätigt

Daniel Ricciardo bleibt dabei: Es war nicht richtig, den Unfall so oft zu zeigen Zoom Download

Die Formel 1 beharrte ihrerseits darauf, nach Protokoll gehandelt und die Szenen erst eingespielt zu haben, als klar, dass es Grosjean den Umständen entsprechend gut geht. Sie bot Ricciardo an, die Dinge in einem gemeinsamen Gespräch zu klären.

"Es gab das Angebot, und ich werde dieses Angebot heute annehmen", bestätigt der Australier am Donnerstag in Bahrain. Bezüglich seiner Kommentare räumt er ein: "Offensichtlich war ich nach dem Rennen immer noch, sagen wir mal, nicht nur ein bisschen gereizt, sondern musste dann auch noch mein eigenes Rennen sezieren, und ich hatte das Gefühl, dass es nicht der richtige Zeitpunkt war."

Zurück in der Garage "war es das Einzige, was lief"

Er werde sich also gerne die Gründe für die vielen Replays anhören und davon ausgehend weiter diskutieren. In den Tagen nach dem Rennen habe sich seine Meinung, dass die Formel 1 damit zu weit gegangen sei, nicht geändert, betont Ricciardo.


Surer erinnert sich: Wie das so ist im Feuerball

Video wird geladen…

Romain Grosjean hat sich in erster Linie selbst gerettet, sagt Marc Surer. Er muss es wissen. 1986 wäre er bei einem ähnlichen Crash fast gestorben! Weitere Formel-1-Videos

"Mein Gefühl war, dass, als sie es einmal gezeigt hatten und wir ihn dann offensichtlich herausspringen und ins Medical einsteigen sahen, das alles war, was wir wirklich sehen mussten. Ich empfand es auch gegenüber seiner Familie rücksichtslos. Aber es war auch eine Ablenkung, denn jedes Mal, wenn wir in die Garage gingen, war es das Einzige, was lief - in Endlosschleife", kritisiert er.

So sei es für alle, auch die Ingenieure und Mechaniker, schwierig gewesen, sich zu fokussieren. "Alle waren ein wenig zerstreut oder verunsichert, was völlig verständlich ist."

Frau von Grosjean schätzt Ricciardos Kommentare

Bei einem Treffen mit Grosjeans Frau, die in der Zwischenzeit zu ihrem Mann nach Bahrain gereist ist, sah sich Ricciardo in seinen Ansichten bestärkt: "Sie schätzte meine Kommentare, und ich denke, das war die einzige Bestätigung, die ich brauchte."

In dem Zusammenhang betont der Renault-Pilot auch, dass er die Anziehungskraft von Stürzen im Motorsport nie wirklich nachvollziehen konnte. "Ich selbst war ich nie wirklich an Unfällen interessiert. Man bekommt Clips zugeschickt und Sätze wie 'Oh, hast du die Crashs beim Indy 500 oder so gesehen?'", zeigt er sein Unverständnis.


Fotostrecke: Feuerunfall von Grosjean in Bahrain: Die 15 spektakulärsten Fotos

"Offensichtlich hat mich das nie wirklich gereizt. Manche Leute lieben es. Manche Leute lieben die Trümmer überall, aber ich fühle mich auch nicht mehr, als wäre ich zehn Jahre alt. Man wächst da irgendwie raus", findet Ricciardo und stellt noch einmal die Verbindung zum Unfall von Grosjean in Bahrain her.

"Ich glaube, es war eine Wirkung von 54g, und nach meinem Verständnis - ich bin kein Arzt - aber es könnte später am Abend vielleicht weitere Komplikationen geben, von denen wir nichts wissen. Es fühlte sich also einfach ein bisschen missbraucht an."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs