• 02. Dezember 2020 · 16:31 Uhr

Romain Grosjean verrät erstmals genauen Grad seiner Verletzungen

Romain Grosjean gibt Details über seine Verletzungen preis - Der geplante Start in Abu Dhabi hängt nun vom Zustand seiner linken Hand ab

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem schweren Feuerunfall beim Großen Preis von Bahrain 2020 geht Romain Grosjean offen mit der Thematik um. Nachdem er seine Gedankengänge über den Unfall der Welt bereits mitgeteilt hat, gibt er nun einen detaillierten Einblick in seine Verletzungen.

Foto zur News: Romain Grosjean verrät erstmals genauen Grad seiner Verletzungen

Romain Grosjean (hier mit Kevin Magnussen) kann schon wieder lachen Zoom Download

"Heute konnte ich vor dem Mittagessen wieder mit meinem linken Fuß laufen, ohne Schmerzen zu haben", sagt der Doppelstaatsbürger nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus. "Es ist wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Meine linke Hand sieht allerdings nicht so toll aus. Der Schmerz ist nicht allzu schlimm. Ich nehme Paracetamol zu mir, nichts stärkeres."

Das größte Problem an der Hand ist momentan die Schwellung: "Die ist sehr heftig und muss abklingen. Das Gelenkband des Daumens dürfte durch den Aufprall etwas abbekommen haben, denn da hat es meine komplette links Seite erwischt."


Jean Todt: Wie die FIA auf den Feuerunfall von Grosjean reagieren wird

Video wird geladen…

Jon Noble diskutiert mit James Allen über die Lehren, die aus dem Feuerunfall von Romain Grosjean beim Grand Prix von Bahrain zu ziehen sind, und darüber, wie die FIA auf den Vorfall reagieren wird. Weitere Formel-1-Videos

"Mein linker Knöchel ist verknackst, mein linkes Knie angeschlagen, ich habe ein paar nette Prellungen an meiner linken Schulter, Pobacke und Unterarm. Mein linker Daumen ist nicht nur leicht verknackst, sondern auch die ganze Hand böse verbrannt."

"Ich kann sie in mehrere Richtungen bewegen und eine Faust ballen. Nur meinen kleinen Finger kann ich nicht berühren wie sonst, weil er entzündet ist und eine dicke Bandage hat."

Knöchel beim Aussteigen verletzt

Weniger problematisch ist die Sache mit dem Knöchel: "Wir legen einfach nur Eis drauf. Das hat sich innerhalb von zwei Tagen bereits deutlich verbessert, das wird nächste Woche weg sein. Das Bein bereitet mir keine Sorgen. Die einzige Frage bleibt die linke Hand. Ich habe noch einige Jahre mit ihr zu leben, da darf ich sie nicht kaputt machen."

Er hat sich diese leichte Verletzung nicht durch den Aufprall an sich zugezogen. Als er sich aus dem brennenden Wrack befreite, blieb sein Schuh am Bremspedal hängen, als er heraussprang.

Von der Heilung seiner linken Hand wird es nun abhängen, ob er sein Ziel erreichen kann, beim Formel-1-Saisonfinale in Abu Dhabi am übernächsten Wochenende wieder zu fahren. Vor allem, um die psychische Komponente zu testen.

Der 34-Jährige erzählt: "Bei meinem ersten Telefonat mit Marion [Jolles, seiner Frau], war sie gerade bei meinem Vater mit den Kindern. Ich sagte ihnen: 'Ich werde nach Abu Dhabi gehen. Es tut mir leid für euch, aber ich brauche das für mich selbst.' Ich muss wissen, ob ich zurück ins Auto kann, wie ich mich fühlen werde und wie es läuft. Ob ich das noch immer kann."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Formel 1 App